Die Arbeiten auf der Hardenbergstraße gehen in die Verlängerung, weil im Untergrund unverhofft Hindernisse aufgetreten sind.
BauarbeitenErneuerung von Strom-, Wasser- und Gasleitungen in Küppersteg dauert länger

Straßenbauarbeiten in Leverkusen (Symbolfoto)
Copyright: Ralf Krieger
Auf der Hardenbergstraße wird derzeit die komplette Versorgungstrasse mit Strom, Wasser und Gas zwischen dem Mühlenweg und dem Kreisverkehr Küppersteger Straße erneuert. Die Arbeiten auf dem etwa 900 Meter langen Straßenstück gehen jedoch in die Verlängerung, wie die Verwaltung mitteilt.
Die alten Gas- und Wasserleitungen mussten auf einer Länge von 265 Metern demontiert werden. Anders wäre bei ihrer Lage die notwendige Freiheit der Trasse nicht herstellbar gewesen. Um die Versorgung der Anwohner sicherzustellen, richteten die Bauarbeiter eine vorübergehende Ersatzversorgung ein. Zudem liegen unter den Bürgersteigen derart viele Leitungen im Untergrund, dass sie die geplante Erneuerung der Hausanschlüsse erschweren.
Ursprünglich geplant war, die Arbeiten bis Freitag, 19. Dezember, abzuschließen. Das wird nicht möglich sein. Stattdessen wird die Schranke am Mittwoch, 17. Dezember, demontiert. Bis Montag, 5. Januar, wird auf der Baustelle nicht gearbeitet, in dieser Zeit ist die Hardenbergstraße wieder vollständig befahrbar.
Alles zum Thema VRS
- Autonomes Fahren Busse im Rhein-Erft-Kreis bald ohne Fahrer unterwegs
- Bauarbeiten Erneuerung von Strom-, Wasser- und Gasleitungen in Küppersteg dauert länger
- Herrenlose Koffer Lange Sperrung und Großeinsatz am Bonner Hbf – Verdächtiger soll Kosten tragen
- Stadtbahnlinie 66 VCD Bonn/Rhein-Sieg fordert Umsetzung des Fünf-Minuten-Takts für Linie 66
- Bürgermeister zweifelt an Statistik Unterführung für Linie 66 in Sankt Augustin könnte Stauproblem lösen
- Feuerwerkskörper in Bus geworfen Jugendlicher zündet Böller in Bonn-Beuel
- Overath Was sich die Jugend im Sülztal wünscht
Vom 5. Januar bis Donnerstag, 5. Februar, werden die Arbeiten dann zu Ende gebracht. In dieser Zeit ist keine Vollsperrung nötig. Die Arbeiten im Bereich des Bürgersteigs und in den Parkbuchten sind bei fließendem Verkehr möglich.
Von Freitag, 6. Februar, bis Freitag, 22. Mai 2026, wird die Hardenbergstraße mit der Schranke dann für die restlichen Arbeiten und die neue Asphaltierung erneut voll gesperrt. Die Wupsi rechnet für die Zeit von Montag, 9. Februar, bis 22. Mai mit Einschränkungen im Fahrplan der Linien 201 und 255 in Fahrtrichtung Wiesdorf. Sie veröffentlicht die Baustellenfahrpläne Anfang Januar auf ihrer Webseite. (ps)
https://www.wupsi.de/
