Abo

Konstituierende SitzungWupsi hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

2 min
Busbahnhof ÖPNV

Der ÖPNV-Anbieter wupsi GmbH hat einen neuen Aufsichtsrat.

Der Aufsichtsrat der Wupsi GmbH hat Johannes Dünner zum Vorsitzenden gewählt.

Nach der Kommunalwahl im September 2025 ist der Aufsichtsrat der Wupsi GmbH zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode zusammengetreten und hat einen neuen Vorstand gewählt.

Der Aufsichtrat besteht aus insgesamt neun Mitgliedern, darunter jeweils drei Vertreter der Gesellschafter Rheinisch-Bergischer Kreis und Stadt Leverkusen sowie der Arbeitnehmer. In der konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtstrat Johannes Dünner zum Vorsitzenden und Jonas Berghaus zu seinem Stellvertreter gewählt. Dünner war vor gut zwei Jahren als Fraktionschef der CDU im Kreistag Rhein-Berg zurückgetreten. Zuvor waren die CDU und die Grünen unter seiner Führung spektakulär damit gescheitert, das Amt des Kreisdirektors abzuschaffen.

Johannes Dünner mit Ursula Ehren im Kreistag

Johannes Dünner mit Ursula Ehren (Grüne) im Kreistag

Dünner ist für die CDU Mitglied des Kreistages im Rheinisch-Bergischen Kreis und kommt aus Odenthal. Mit seiner Wahl tritt er die Nachfolge des ausscheidenden bisherigen Vorsitzenden Martin Bosbach an. Sowohl der Vorsitzende als auch der Vertreter haben das Amt zum ersten Mal inne und wollen es bis zur nächsten Kommunalwahl bekleiden. Sie wurden einstimmig gewählt. 

Dünner freute sich über seine Wahl: „Ich bin dankbar für das Vertrauen. das mir mit der einstimmigen Wahl entgegengebracht wird. Aus meiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit weiß ich, wie wichtig Verlässlichkeit und Teamarbeit sind.“

Marc Kretkowski, Geschäftsführer der Wupsi, gratulierte dem neuen Aufsichtsrat und dem Vorsitzenden sowie seinem Stellvertreter zur Wahl: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Johannes Dünner, Jonas Berghaus und weiteren Mitgliedern des neuen Wupsi-Aufsichtsrates!“, betonte der Wupsi-Chef.

„Die langjährige berufliche und kommunalpolitische Erfahrung des neuen Vorsitzenden, verbunden mit der Expertise aller von den Gesellschaftern entsendeten Aufsichtsratsmitglieder, wird uns gemeinsam mit dem Wupsi-Team helfen, das Unternehmen weiter zukunftsfähig und modern aufzustellen“, so Kretkowski. (sky)