Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Baustelle in LeverkusenFichtestraße wird wegen Straßenarbeiten gesperrt

1 min
Blick auf ein Mehrfamilienhaus mit Dutzenden Balkonen. Davor verläuft die Fichtestraße, ein Bus fährt gerade an dem Gebäude vorbei.

Die Bushaltestelle an der Fichtestraße wird im Vorfeld der Arbeiten barrierefrei ausgebaut.

In Leverkusen-Steinbüchel finden umfangreiche Straßenarbeiten statt. Ab Montag, 14. November, kommt es deshalb zu Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Auf der gesamten Fichtestraße in Steinbüchel setzen die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen in den kommenden Wochen die Fahrbahndecke instand – Wendehammer inklusive. Das sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Fichtestraße Leverkusen: vorübergehend eine Einbahnstraße

So beginnen die Vorarbeiten bereits am Montag, 14. November: Zunächst werden die Bushaltestellen an der Fichtestraße barrierefrei ausgebaut. Zudem werden fünf Baumscheiben zur Verbesserung des Stadtklimas hergestellt. Sie sollen anschließend durch den Fachbereich Stadtgrün bepflanzt werden. In dieser Zeit gilt in der Straße eine Einbahnstraßenregelung von der Steinbücheler Straße kommend in Richtung Am Steinberg. Dadurch sollen Grundstücke, Parkplätze und Tiefgaragen jederzeit erreichbar sein.

Voraussichtlich ab Montag, 28. November, wird im Anschluss die Asphaltdecke erneuert. Die Arbeiten werden in sechs Bauabschnitten durchgeführt, wobei jeder Abschnitt für zwei bis drei Tage voll gesperrt werden müsse, teilt die Stadtverwaltung mit. Zur Fichtestraße und dort bis zum jeweiligen Bauabschnitt gelangen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer dann über die Steinbücheler Straße beziehungsweise über die Straße Am Steinberg.

Während der gesamten Bauzeit entfällt Bushaltestelle „Fichtestraße“, betroffen sind die Linien SB21, SB29, 206, 207, 211 und N24. Die Wupsi rät Fahrgästen, die Haltestellen „Alt Steinbüchel“ oder „Feuerbachstraße“ zu nutzen.