Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bayer 04 LeverkusenTrikot-Werbung muss wieder weg

1 min
Eine temporäres Großbild an sechs Übersee-Containern auf einem privaten Parkplatz an der Bismarckstraße nahe Konrad-Adenauer-Platz muss wohl wieder abgebaut werden. Dort sollte für Trikots geworben werden. Bild: Ralf Krieger

Ein temporäres Großbild an sechs Übersee-Containern auf einem privaten Parkplatz an der Bismarckstraße, nahe dem Konrad-Adenauer-Platz, muss wohl wieder abgebaut werden. Dort sollte für Trikots geworben werden.

Ein Großplakat an der Bismarckstraße muss wohl wieder weg.

Ein bisschen was von Guerilla-Marketing hat es, wenn der Trikot-Hersteller einen Parkplatz an der Bismarckstraße anmietet und ein riesiges Wandbild aufsprühen lässt, auf dem Bayer-04-Fußballer in neuen Trikots zu sehen sein sollen. Wie vor Ort dann aber zu erfahren war, muss das große Panorama-Bild aber wohl wieder abgebaut werden, bevor es auch nur halb fertig ist: Es wurde keine Baugenehmigung eingeholt und an dieser extrem viel befahrenen Straße in Wiesdorf soll es die Autofahrer zu stark ablenken. Deshalb dürfte es wohl auch an der Stelle nicht genehmigungsfähig sein.

Ob das Riesenplakat an einer anderen Stelle neu aufgestellt wird, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Die drei professionellen Fassadenmaler, ein Berliner und zwei Polen, brachen am Donnerstagnachmittag ihre Sprühdosen-Arbeit enttäuscht ab.

Um eine Antwort von der Leverkusener Stadtverwaltung bis Redaktionsschluss zu erhalten war es zu spät. Die etwa zwölf Meter große Plakatwand ist an sechs aufgestapelten Überseecontainern befestigt. Die Container stehen sehr nah an der Straße. Auch das dürfte für die Bauaufsicht ein Problem sein, denn wenn sie umfallen, purzeln die Stahlbehälter auf die Bismarckstraße.