Angebot in LeverkusenNeuer Bücherschrank in Lützenkirchen geht an den Start

Lesezeit 1 Minute
Bücherschrank Lützenkirchen

Der neue Bücherschrank in Lützenkirchen

In Leverkusen gibt es einen neuen Bücherschrank: Auf der Lützenkirchener Straße warten nun Romane, Sachbücher und mehr auf Leserinnen und Leser.

Der Bücherschrank sei extra für diesen Standort angefertigt worden, erklärt die Stadtverwaltung am Montag und zeigte sich zufrieden mit der Resonanz der Passanten. Aufgestellt wurde der Schrank durch die von der Abteilung Stadtgrün beauftragten Firma Marx-Werbung. Die ersten Bücher stammten aus dem Fundus des Neulandparks, „schließlich wird der dortige Bücherschrank schon seit Jahren regelmäßig aufgefüllt“, heißt es.

Der neue Bücherschrank war von der Bezirksvertretung III beschlossen worden. Als Patin wurde die Inhaberin des benachbarten „Kaufhaus im Dorf“ gewonnen.

Tauschen oder Mitnehmen

Der Bücherschrank an der Lützenkirchener Straße bietet Bücher zum Tauschen oder zum Mitnehmen. Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann jederzeit Bücher zum Lesen entnehmen, sie zurückbringen, oder andere Werke dafür hineinstellen. Die Bücher sollten in einem guten Zustand sein, mahnt die Stadtverwaltung.

Der Metallschrank mit Glastüren ist etwa zwei Meter hoch und bietet mit seinen sechs Fächern Platz für etwa 150 Bücher. In der Nähe des Schranks wird der Fachbereich Stadtgrün noch eine Bank und einen Mülleimer aufstellen. Aus den Mitteln für „Kleine Investitionsmaßnahmen“ wurden vom Bezirk III für das Ensemble 12.000 Euro bereitgestellt.

KStA abonnieren