Umleitungen in LeverkusenDiese Straßen werden für den Wiesdorfer Weihnachtsmarkt gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Weihnachtsmarkt in Wiesdorf unter Corona Auflagen
Foto: Britta Berg

Der Weihnachtsmarkt in Wiesdorf führt wie immer zu Sperrungen und Umleitungen.

Der Christkindchenmarkt in Wiesdorf eröffnet am 17. November – und sorgt wie jedes Jahr für Straßensperrungen und Umleitungen.

Die Stadtverwaltung erwartet deutlich mehr Verkehr und plant Änderungen in der Verkehrsführung im Bereich der Dhünnstraße und Wöhlerstraße. Vom 17. November bis zum 1. Januar 2023 gelten folgende Maßnahmen:

  • Die Dhünnstraße aus Fahrtrichtung Wöhlerstraße wird ab Hausnummer 2 gesperrt. Die Dhünnstraße bleibt im Teilbereich der Einmündung Wöhlerstraße bis zum Wendehammer (China Restaurant) und bis Hausnummer 2 weiterhin befahrbar.
  • Ebenso wird die Linksabbiegemöglichkeit auf der Wöhlerstraße zum Apcoa-Parkplatz in Höhe der Pflegeresidenz in der Zeit dauerhaft gesperrt.
  • Die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Kinopolis bzw. zur Rathaus-Galerie wird wie folgt gesperrt: An den ersten drei Adventswochenenden jeweils freitags und samstags von 12 bis 18 Uhr; zwischen dem ersten und vierten Adventswochenende montags bis donnerstags 15.30 bis 18 Uhr; am vierten Adventswochenende freitags und samstags 12 bis 19 Uhr; vom 19. Dezember bis zum 24. Dezember täglich 10 bis 12 Uhr; vom 27. bis zum 30. Dezember täglich 12 bis 18 Uhr.
  • Zusätzlich wird in diesem Jahr (wie 2021) die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Parkhaus der Rathaus-Galerie zum „Black-Price-Day“ am Freitag, 25. November, in der Zeit von 12 Uhr bis 22 Uhr und zum verkaufsoffenen Sonntag am 27. November in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr gesperrt.
  • Weiterhin wird die Bushaltestelle am Kinopolis auf der Wöhlerstraße während des Weihnachtsmarktes in westlicher Richtung vor die Zufahrt zur Rathaus-Galerie verlegt, so dass die, die aus den Parketagen der Rathaus-Galerie rausfahren, ungehindert in die Wöhlerstraße abbiegen können. Gleichzeitig wird durch die haltenden Linienbusse das widerrechtliche Befahren der Busspur in Richtung „Obere Ebene“ deutlich reduziert.
  • Die Stadtverwaltung bitte alle Besucherinnen und Besucher, den Bereich zu meiden und die umliegenden Parkhäuser anzufahren. Sie weist darauf hin, dass es in diesem Jahr keine Fußballspiele oder Veranstaltungen in der BayArena in der Zeit des Weihnachtsmarktes gibt: So könne der gebührenfreie Parkraum unter der Stelzenautobahn an der Marienburger Straße zum Parken genutzt werden. Die City ist von dort fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.

KStA abonnieren