ChristuskircheWiesdorfer Pfarrer lädt zu Spiritual Jazz Days und Gottesdienst mit Imamin

Lesezeit 2 Minuten
City Nachtaufnahmen

Die Christuskirche in Wiesdorf

Pfarrer Siegfried Eckert hat sich für das Wochenende vor Beginn der eigentlichen Jazztage etwas Besonderes ausgedacht – mit Überaschungsgast. 

Spiritual JAZZ Days: Pfarrer Siegfried Eckert greift den Ball, den ihm die Jazztage hinwerfen, auf und veranstaltet in der evangelischen Kirche im Wiesdorfer Zentrum eine eigene Konzertreihe als passende Einstimmung auf die Leverkusener Jazztage. Und Eckert wäre nicht Eckert, wenn er nicht für den Reformationsgottesdienst am 31. Oktober, außer Jazz-Chorälen auch noch eine ganz besondere Kanzelrednerin gewonnen hätte. Die Berliner Frauenrechtsaktivistin und Imamin Seyran Ates kommt an den Rhein und gestaltet den Gottesdienst mit.

Doch von Anfang an. Die Spiritual Jazz Days Leverkusen bieten insgesamt drei Konzerte und zwei Gottesdienste. Die Veranstalter – neben Eckert ist es das interreligiöse und -kulturellen Forum Reformation – haben für den Eröffnungsabend am Freitag, 27. Oktober, die Jazz-Newcomer Jakob Manz (Saxophon) und Johanna Summer (Flügel) nach Wiesdorf geholt, die unter dem Motto „Magie & Freiheit“ den Abend gestalten. 

Nach dem Duo am ersten Abend, geht es tags drauf in die Vollen. Am Samstag, 28. Oktober, steht ein „Luther-Jazz-Oratorium“ auf dem Programm, gestaltet von nationalen wie internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Am Montag, 30. Oktober, ist die Reihe an der Hamburger Jazz-Klezmer-Band „Mischpoke“. Karten für die Konzerte sind bei Köln Ticket und auch an der Abendkasse erhältlich.

Am Abend zuvor, Sonntag, 29. Oktober, laden die Veranstalter zu einer Jazzvesper ein, musikalisch gestaltet von der Markus Stockhausen Group. Das Vesperteam sind Jürgen Hiekel (Saxophon), Bertold Seitzer (Flügel), Gotthard Fermor (Gesang, Liturgie), Siegfried Eckert (Predigt). Der Eintritt zur Vesper ist ebenso frei wie zum Reformationsgottesdienst am Dienstag, 31. Oktober. Seyran Ates wird den Gottesdienst mit einer Kanzelrede prägen. Musikalisch wird es jazzig arrangierte Lutherchoräle geben, für die Marcus Schinkel verantwortlich zeichnet. Alle Veranstaltungen - Konzerte wie Gottesdienste - beginnen um 19  Uhr.

Pfarrer Eckert verfolgt mit den Spiritual Jazz Days ein klares Ziel: „Ich möchte im Vorhof der Jazztage unsere Kirche als Resonanzraum öffnen für jazzige, spirituelle, geistreiche Augenblicke in schwierigen Zeiten.“ (ps)

KStA abonnieren