Das Kulturprogramm im AprilSchlagwerk, Tanz und Monty Python in Leverkusen

Lesezeit 3 Minuten
2022-04-27-Spamalot-Musical-PR3-RainerZaun-AlexandervonHugo-Ensemble-FotoBjörnHi

Das Monty-Python-Musical Spamalot macht im April 2022 Station im Forum in Leverkusen.

Leverkusen  – Der April ist der Monat der Ostertage, sprich: Es finden – allein aufgrund der Ferien – weniger Kulturveranstaltungen statt. Sollte man meinen. Denn tatsächlich gibt es trotzdem einige besondere Konzerte, Musicals und Tanzaufführungen, die zu besuchen sich lohnt. Wir geben einen kurzen Überblick.

„stART“-Festival

Bei der Bayer-Kultur etwa konzentriert sich alles auf den 23. April als den Eröffnungs(sams)tag des „stART“-Festivals, das nach zwei Jahren Pandemie-Knockout wohl endlich einmal in der gedachten Form stattfinden kann: Bis in den Juni hinein nämlich stehen in Leverkusen – hauptsächlich im Erholungshaus – Gastspiele von Künstlerinnen und Künstlern an, die zumeist internationales Format haben.

Den Auftakt bestreiten der Schlagwerker Alexej Gerassimez, der am Dienstag, 26. April, um 19 Uhr im Erholungshaus auftritt. Und ihm folgend am Freitag, 29. April, ab 19 Uhr die Tänzerinnen und Tänzer der Vertigo Dance Company.

Gerassimez widmet sich der Canto Ostinato als einer der beliebtesten und meistgespielten zeitgenössischen Kompositionen aus den Niederlanden und hat sich dazu Perkussion-Mitstreitende wie Sergey Mikhaylenko, Julius Heise und Lukas Böhm sowie den Pianisten aus der eigenen Familie Nicolai Gerassimez eingeladen. Die Vertigo Dance Company aus Israel wiederum führt das neue Stück „One. One & One“ der Choreografin Noa Wertheim auf. Karten für diese ersten Veranstaltungen des Festivals kosten 22 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) und sind im Internet sowie unter Tel. 0214/3 04 12 83 erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ritter der Kokosnuss“

Ein Höhepunkt der Filmkunst – zumindest der britisch-humorvollen – ist nach wie vor der erstmals 1975 gezeigte Film „Die Ritter der Kokosnuss“ der britischen Komikertruppe Monty Python. Die aberwitzige Handlung dieses Streifes – König Artus, die Ritter der Tafelrunde und die Suche nach dem Heiligen Gral werden ordentlich aufs Korn genommen – kommt am Mittwoch, 27. April, ab 19.30 Uhr nun auch als Musical auf die Bühne.

In diesem Falle und an diesem Abend auf die des Forums. Das Stück stammt aus der Feder des Monty-Python-Mitglieds Eric Idle und des Regisseurs John Du Prez, trägt den Titel „Spamalot“ – und wird in der deutschen Fassung nach Daniel Große Boymann gezeigt. Eintrittskarten zum Preis von 23,50 Euro bis 34,50 Euro (ermäßigt 13,50 Euro bis 19 Euro) sind erhältlich unter Tel. 0214/4 06 41 13 sowie an der Kasse im Forum (Am Büchelter Hof 9).

Kabarett im K1

Ebenfalls ein wenig abgedreht wird es dann am Mittwoch, 27. April, wenn ab 19.30 Uhr „Deutschlands reifste und dienstälteste Kabarett-Chansonniere“ (selbsterklärt) Irmgard Knef im Wiesdorfer K1 ein auftritt und ihr aktuelles Kleinkunstprogramm „Barrierefrei“ präsentiert.

Dabei singt sie von ihrem Alltag im Seniorensitz, ihren Besuchen sowie ihrem Verhältnis zum Dienst- und Pflegepersonal. Uromakomisch quasi. Eintrittskarten hierfür sind zum regulären Preis von 19,50 Euro (15 Euro für Inhabende der EVL-Card) sowie ermäßigt für 11,50 Euro (neun Euro mit EVL-Card) an der Abendkasse sowie unter Tel. 0214/4 06 41 13 zu bekommen.

www.kultustadtlev.de www.kultur.bayer.de

KStA abonnieren