Neue ÜbersichtDas sind Leverkusens schönste Spielplätze

Lesezeit 4 Minuten
Spielplatz-Schild vor einer Rutsche

Kinder erlaubt, Hunde nicht: Wir haben uns Spielplätze angesehen.

Endlich Frühling: Zeit, neue Spielplätze zu entdecken. Wir stellen schöne Orte zum klettern und toben in Leverkusen vor.

141 Spielplätze gibt es in Leverkusen. Dazu zählen nicht nur Kinderspielgeräte, sondern auch Generationenspielplätze und Ballspiel- sowie Bolzplätze. 2003 hat er städtische Fachbereich Stadtgrün sie erstmals in einem Flyer gebündelt gesammelt. Nun steht die vierte, überarbeitete Version zum Download zur Verfügung.

Seit der letzten Überarbeitung von 2017 sind vier neue Spielplätze hinzugekommen: der Spielpfad Hitdorf Ost, der Spielplatz im Neubaugebiet an der Albertus Magnus Straße in Steinbüchel sowie die zwei Spielstationen in Opladen an der Balkantrasse und dem Brückenpark. Wir stellen neun der schönsten Spielplätze in Leverkusen vor.

1. Auf den Spuren der Eisenbahner in der Neuen Bahnstadt

Innerhalb kurzer Distanzen gibt es in der Neuen Bahnstadt viele Spielmöglichkeiten. Los geht es mit dem liebevoll gestalten Spielplatz inklusive historischem Bahnsteigdach an der Grete-Hermann-Straße, der eher für kleine Kinder passend ist.

Blick auf Spielgeräte mit Bahnhof-Optik

Der Bahn-Spielplatz in der Neuen Bahnstadt

Weiter geht es im Grünzug entlang der Fakultätsstraße, hier finden sich noch weitere Klettergeräte auch für größere Kinder und am Ende den Bolz-, Streetball- und Skaterplatz für Jugendliche. Neu ist der Brückenpark an der Campusbrücke. 

Spielplatz an der Fakultätsstraße in der Neuen Bahnstadt Opladen, hinten links die Technische Hochschule

Neu angelegt ist das Klettergerüst an der Fakultätsstraße in der Neuen Bahnstadt Opladen, hinter der Technischen Hochschule

2. Hoch hinaus in Mathildenhof

Hoch oben auf der Kletterpyramide aus Seilen im Ophovener Mühlenbachtal thront ein braun-grünes Häuschen, das an ein Baumhaus erinnert. Fleißige Kletterer treffen sich hier gerne zu konspirativen Gesprächen fernab der Elternohren und werden nach einer weiteren Kletterpartie durch einen Seiltunnel mit einer flotten Rutschbahn belohnt. Geeignet ist der hohe Teil erst ab etwa sechs Jahren - dafür gibt es aber ein Stück den Grünzug hoch Richtung Brandenburger Straße ein brandneues Spielgelände für die Kleinsten.

Lothar Schmitz und Andrea Deppe vor dem Spielgerät.

Lothar Schmitz und Andrea Deppe bei der Eröffnung 2020.

3. Weißer Sand wie in der Karibik

Auf dem Spielplatz an der Max-Ernst-Straße im schicken Neubaugebiet am Leimbacher Berg fallen die hochwertigen Materialien zuerst ins Auge. Das Klettergerüst ist komplett aus massivem Holz und der Sand ist fein und weiß – damit eignet er sich nicht so gut zum Sandburgen bauen, dafür aber für das Urlaubsgefühl der Eltern. 

Weißer Sand und Spielgerüste aus hochwertigem Holz am Leimbacher Berg

Weißen Sand und Spielgerüste aus hochwertigem Holz bietet der Spielplatz an der Max-Ernst-Straße.

4. Großer Kuddelmuddel im Neulandpark

Der Klassiker unter den Leverkusener Spielplätzen: Der „Große Kuddelmuddel“ im Neulandpark ist 2019 nach 14 Jahren intensiver Bespielung umfassend saniert worden und strahlt jetzt in Rot, Gelb und Blau. Kletterer verschiedener Könnensstufen finden hier eine Herausforderung, stets gefragt ist auch die Seilbahn. Wer noch höher hinaus will, nimmt sich die nahe Windmühle inklusive Tunnelrutsche vor oder probiert die Doppelschaukel daneben aus.

Bunt gestalteter Spielplatz im Neulandpark

Der „Große Kuddelmuddel“ im Neulandpark

5. Integrativer Spielplatz mit noch abgesperrtem Seilezirkus

Im vergangenen November war er schon eröffnet worden, der runderneuerte Spielplatz im Stadtpark in Wiesdorf. Bis heute fehlt noch die Hauptattraktion: der Zweitmast-Seilezirkus, dessen Erneuerung mehr Aufwand erfordert hat, als zunächst erwartet. Nach 43 Jahren ist nun auch dieses viel strapazierte Spielgerät gegen ein komplett neues ausgetauscht worden. Allerdings ist dieses immer noch von einem Bauzaun abgesperrt.  

Das erneuerte, noch abgesperrte Seilspielgerät im Stadtpark Leverkusen

Vorne offen, der Seilezirkus hinten ist noch abgesperrt.

An den Holzgeräten für kleinere Kinder kann allerdings schon fleißig gespielt werden. Eine Besonderheit: Auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen gibt es hier Spielgeräte. An einem Tisch auf Rollstuhlhöhe kann mit Sand gespielt werden. Die Stadt Leverkusen hat sich vorgenommen, bei Spielplatzneubauten immer auch integrative Elemente mitzudenken.

Holztisch in Rollstuhlhöhe auf einem Spielplatz

Spieltisch auf Rollstuhlhöhe im Stadtpark.

6. Unterwegs im hügeligen Gelände

Klar, die breite Riesenrutsche, der große Sandplatz, das in Schiffform gestaltete Klettergerüst und die Schaukel sind cool. Aber das Besondere am Spielplatz im zentralen Schlebuscher Wohnquartier an der Felix-von-Roll-Straße ist die Topografie. Nach dem Bau der umliegenden Häuser wurde in der Mitte nicht alles platt gemacht, sondern aufgeschüttete Hügel wurden beibehalten und begrünt. Diese kann man jetzt hervorragend hoch und wieder runter flitzen. Oder eben: runter rutschen. 

Blick auf eine große Rutsche, die einen Hügel hinunterführt.

Der Spielplatz Felix-von-Roll-Straße wurde in hügeliges Gelände gesetzt.

7. Hitdorf neu entdecken

Im Hitdorfer Osten wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut. Die Bedingung: Auch Spielraum für die sich ansiedelnden Familien sollte entstehen. So gibt es am Ostrand des Neubaugebietes am Mohnweg in Hitdorf jetzt einen Spielplatz für die kleineren Kinder, dazu eine Parkanlage mit Spielpfad. 

Spielplatz am Mohnweg in Hitdorf

Spielplatz am Mohnweg in Hitdorf

8. Piraten ahoi in Opladen

Kleine Piraten kommen an der Ludwig-Rehbock-Anlage in Opladen auf ihre Kosten. Das hölzerne Piratenschiff kann man erklimmen, sich aber auch in seinen tiefen Höhlen hervorragend vor angreifenden Piraten verstecken. Wer weitere Abenteuerlust verspürt, kann von hier aus prima auf Streifzug gehen: Entlang der Wupper zum Enten gucken, sportlich die „Himmelsleiter“ hinauf oder weiter den Waldweg entlang zum Waldhaus Römer, wo immer leckerer Kuchen zur Stärkung bereitsteht. 

Piratenschiff auf einem Spielplatz

Piratenspielplatz in der Opladener Ludwig-Rehbock-Anlage

9. Klettern mit Rheinblick und Gastronomie in Hitdorf

Das farbenfrohe Klettergerüst ist nicht mehr das neueste, an manchen Stellen blättert der Lack schon ein wenig ab. Kinder stört das nicht, und für die begleitenden Eltern zählen am Hitdorfer Rheinufer auf Höhe der Hitdorfer Fähre ohnehin ein ganz anderer Ausblick: der auf die idyllischen, weiten Wiesen und den dahinter glitzernden Fluss.

Und auch der direkt hinter dem Spielplatz gelegenen Biergarten „Zur Hitdofer Fähre“ ist ein klarer Pluspunkt in der Welt der Leverkusener Spielplätze, in der nur die Wenigsten gastronomische Angebote in Sichtweite der spielenden Kinder zu bieten haben.

Blick auf den Spielplatz mit Kirche dahinter.

Spielplatz an der Hitdorfer Fähre.


Welcher ist der schönste Spielplatz in Leverkusen? Haben Sie einen Geheimtipp? Oder kennen Sie einen Spielplatz, an dem niemand gerne spielen möchte, vielleicht weil er dreckig oder herunterkommen ist? Wir freuen uns über Mitteilungen per Mail.

KStA abonnieren