Gastro-Tipp Leverkusen„La Vecchia Osteria“ – Italienische Herzlichkeit im Fachwerk

Lesezeit 3 Minuten
Renato Fendi an der Berkel -Schneidemaschine, mit der der italienische Schinken frisch geschnitten wird.

Renato Fendi an der Berkel -Schneidemaschine, mit der der italienische Schinken frisch geschnitten wird.

  • Seit 25 Jahren gibt es „La Vecchia Osteria” in Leverkusen-Lützenkirchen.
  • Vor vier Jahren zog Renato Fendi mit seinem italienischen Restaurant vom Kreisverkehr an die Altenberger Straße.
  • Serviert werden hausgemachte Spezialitäten aus der Emilia-Romagna, der Heimat des Padrone.

Leverkusen-Lützenkirchen – „Ah, nichts besonders hier, alles normal“, sagt Renato Fendi mit dem italienischen Dialekt, den er auch nach 54 Jahren in Deutschland nicht ganz abgelegt hat. Wer sich eine Weile in der kleinen „La Vecchia Osteria“ aufhält, gewinnt einen anderen Eindruck.

Gäste bedanken sich persönlich bei ihm, es wird viel gelacht und gescherzt, die Stimmung ist herzlich. An sechs größeren Tischen können Gäste in dem romantischen Fachwerkhäuschen Platz nehmen, draußen gibt es noch einige mehr. Rustikale Holzbalken und eine offene Bar prägen den Innenraum. Seit vier Jahren ist die Osteria hier an der Altenberger Straße auf halbem Weg zwischen Lützenkirchen und Steinbüchel beheimatet. Davor war sie – unter gleichem Namen – 21 Jahre am Kreisverkehr von Lützenkirchen. „Hier ist es etwas kleiner und gemütlicher“, begründet Renato Fendi den Umzug.

Was ist die Geschichte hinter dem Restaurant-Namen?

Renato Fendi: „La Vecchia Osteria“ bedeutet soviel wie Altes Landhaus. Das Haus, in dem wir vorher waren, stand unter Denkmalschutz, diese hier auch – das passt!

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und ins Glas?

Natürlich italienische Spezialitäten. Besonders gerne mache ich Gerichte aus meiner Heimat, der Emilia-Romana, wie zum Beispiel Pisarei e Fasò - ein Pastagericht mit Bohnen und Salsiccia. Aber sonst machen wir auch quer durch Italien. Die normale Speisekarte ist klein, weil wir alle drei bis vier Tage die Tafel mit den Tagesgerichten neu machen, je nachdem, was ich gerade frisch kriege. Zum Trinken gibt es natürlich auch italienisches: Prosecco, Vino, Espresso. Alles aus Italien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist das Highlight auf ihrer Karte?

Die Gäste mögen besonders gerne Spaghetti mit Hummer, die werden auch in Hummer-Form angerichtet. Sieht schön aus!

Was ist das besondere an ihrem Restaurant?

Ich weiß nicht, für mich ist das normal, alles so zu machen. Die Pasta machen wir zum größten Teil selbst, den Schinken schneiden wir frisch an einer original Berkel-Schneidemaschinen, die auch im Gastraum steht. Wir sind alle Italiener hier, einige sind schon seit Anfang an dabei, manchmal gibt es aber auch Wechsel. Der Spaghetti hier (zeigt lachend auf einen jungen Kellner, Anm. der Red.) ist erst seit vier Jahren da. Meine Tochter und der Enkel kommen auch manchmal vorbei und helfen, so machen wir das hier alles.

In dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus ist die „La Vecchia Osteria“ seit vier Jahren beheimatet.

In dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus ist die „La Vecchia Osteria“ seit vier Jahren beheimatet.

Gibt es Stammgäste oder Prominente, die besonders zu erwähnen sind?

Ah, über Prominente reden wir nicht. Aber Stammgäste gibt es einige, die alle Umzüge mitgemacht haben und schon seit 54 Jahren kommen – wenn sie noch leben!

Welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Signora ich bin 71! (lacht) Ich mache weiter, so lange ich noch kann.

Informationen:

La Vecchia Osteria an der Altenbergerstraße 130 am Ortsausgang von Lützenkirchen hat Dienstag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr und von 18 bis 22.30 Uhr geöffnet. Samstags gibt es italienisches Abendessen von 18 bis 22.30 Uhr, am Sonntag Mittagessen von 12 bis 14.30 Uhr. Montag ist Ruhetag. Die Spezialität Spaghetti mit Hummer kostet 25,50 Euro, die Pisarei e Fasò 14,90 Euro, Tagliata vom Rinderfilet mit Rucola und Rosmarinkartoffeln 31,50 Euro, ein Glas Hauswein gibt es für acht Euro dazu. Wer dann noch mag, bekommt ein Tiramisù (7 Euro) mit Espresso (3 Euro). Am Wochenende sollten Plätze besser vorab reserviert werden unter 02171 83521.

www.lavecchiaosteria.de

KStA abonnieren