Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GrundschuleNeue Schulleiterin in Steinbüchel

2 min

Marion Busch (Mitte) ist die neue Schulleiterin der KGS In der Wasserkuhl. Die 52-Jährige unterrichtete zuvor in Köln.

Steinbüchel – Nicht nur i-Dötzchen, auch Schulleiterinnen bekommen zum ersten Arbeitstag an neuer Wirkungsstätte eine Schultüte überreicht. So geschehen in der Städtischen Katholischen Grundschule In der Wasserkuhl. Marion Busch heißt die neue Schulleiterin in Steinbüchel-Neuboddenberg. Die gebürtige Leverkusenerin ist 52 Jahre alt und wohnt in Schlebusch. Die Willkommensfeier in der Turnhalle musste kurzfristig organisiert werden. "Ich habe erst in der letzten Woche erfahren, dass ich die Stelle antreten kann", verriet Marion Busch. Die Schüler erfuhren die Nachricht sogar erst am Morgen, doch eine kurze Probe genügte dem Schulchor, um Lieder wie "Versuchs mal mit Gemütlichkeit" fröhlich und fehlerfrei über die Lippen zu bringen.

Die kleine Schultüte für Busch wurde mit nützlichen Dingen gefüllt. Ein Kompass solle ihr dabei helfen, sich zurecht zu finden, wünschten ihr die Kinder. Ein Computerkabel symbolisierte den "guten Draht", den die Schulleiterin zu Kollegen, Eltern und natürlich Schülern entwickeln soll. Süßigkeiten durften auch nicht fehlen - denn Nervennahrung könne eine Rektorin gut gebrauchen, mutmaßte der Nachwuchs.

Die Pädagogin leitete in den vergangenen Jahren eine Montessori-Grundschule in Köln. Von 1998 bis 2002 war Marion Busch bereits in Leverkusen tätig, als Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Grundschule in Mathildenhof. Ihre Vorgängerin in der KGS In der Wasserkuhl, Anne Kelter, ist im Frühjahr pensioniert worden.

"Es war ein Anliegen von Frau Busch, an einer katholischen Grundschule zu arbeiten", betonte Schulrat Andreas Paul in seiner Rede. Neben katholischer Religion wird Marion Busch auch Mathematik unterrichten, "mein Lieblingsfach". Den Kindern versprach die neue Schulleiterin, dass sie stets mit ihren Sorgen und Fragen zu ihr kommen könnten. Eine Schüler- und eine Elternsprechstunde sollen an der Grundschule eingeführt werden. Ein Anliegen sei ihr zudem die Mitwirkung der Kinder, etwa in einem Schulparlament. Busch: "Ich denke, damit werden wir schnell starten."