Karneval in Leverkusen„Zesamme jonn, zesamme stonn“ in Wiesdorf – Alle Infos zum Zug

Lesezeit 1 Minute
Zug Wiesdorf Karneval 2023

Karnevalszug Leverkusen

Der Wiesdorf Zug in der Fußgängerzone

Am Karnevalssonntag setzen sich etwa 1000 Jecken in Wiesdorf gemeinsam in Bewegung. Wir haben alle Infos zum Karnevalszug gesammelt.

„Zesamme jonn, zesamme stonn“ lautet das Wiesdorfer Sessionsmotto im Jahr 2023. Endlich mal wieder zusammen gehen, darauf haben die Wiesdorferinnen und Wiesdorfer sogar noch länger gewartet als die anderen Corona-geplagten Jecken in der Stadt. Schließlich fiel der Zug schon 2020 wegen eines Sturms aus. Aber jetzt ist der Start gesichert, am Karnevalssonntag, 19. Februar, setzen sich etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung – zesamme.

Lesen Sie hier den großen Bericht zum Wiesdorfer Zug 2023 und schauen Sie sich die Bilder des Zochs an.

Wiesdorf: Zugstrecke wird ab 10.30 Uhr gesperrt

Die Zugstrecke wird bereits ab 10.30 Uhr gesperrt, abgeschleppt wird schon früher. Unter der Stelzenautobahn kann an diesem Tag nicht geparkt werden, da Bayer 04 ein Bundesliga-Heimspiel hat.

Ab dem Möbelhaus Ostermann stellen sich die 18 Fußgruppen und drei Kapellen entlang des Europarings, auf der Pechstraße und der Friedrich-Ebert-Straße auf. Um 13.33 Uhr machen sie sich auf den Weg durch Wiesdorf, gehen über Lichstraße, Breidenbachstraße und Dönhoffstraße in die Fußgängerzone. Vorbei an der Rathaus-Galerie und den Luminaden biegen sie von der Hauptstraße in die Kaiserstraße ein. Über die Carl-Leverkus-Straße geht es zur Wöhlerstraße, wo sich der Zug schließlich auflöst.

KStA abonnieren