Streik der ErzieherinnenVier Kitas in Leverkusen blieben komplett geschlossen

Lesezeit 1 Minute
Kita Streik Leverkusen

Am 8. März hatten Kita-Erzieherinnen auf dem Wiesdorfer Platz über ihre Arbeitsbedingungen informiert.

Leverkusen – Am Dienstag hatte die Gewerkschaft Verdi zum zweiten Mal in der aktuellen Tarifrunde zum Streik des Kita-Personals aufgerufen. Wie viele Mitarbeiterinnen an städtischen Einrichtungen sich daran tatsächlich beteiligt haben, konnte die Stadt noch nicht benennen, wohl aber die Auswirkungen: Drei Einrichtungen sind aufgrund des Streiks geschlossen geblieben, eine Notfallbetreuung fand nicht statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine weitere Kita blieb ebenfalls geschlossen, allerdings spielten hier neben dem Streik auch Krankheitsausfälle eine bedeutende Rolle. An drei weiteren Einrichtungen wurde gestreikt, allerdings nur von vereinzelten Mitarbeitern, so dass die Betreuung stattfinden konnte. 

Bessere Arbeitsbedingungen

Die Erzieherinnen kämpfen vor allem um bessere Arbeitsbedingungen, wie sie am ersten Streiktag in der Wiesdorfer Fußgängerzone deutlich gemacht hatten.

KStA abonnieren