SauberkeitCDU will jährlichen Aktionstag in Leverkusen wieder einführen

Lesezeit 2 Minuten
Die Stadt Leverkusen hat mit wildem Müll zu kämpfen.

Die Stadt Leverkusen hat mit wildem Müll zu kämpfen.

„Wir für unsere Stadt“ fand bis zur Corona-Pandemie einmal im Jahr in Leverkusen statt.

Die CDU Leverkusen will, dass es in Leverkusen bald wieder den Aktionstag „Wir für unsere Stadt“ gibt. Einen entsprechenden Antrag wollen die Christdemokraten in den nächsten Sitzungsturnus geben: „Die Stadt Leverkusen führt die Aktion [...] wieder in Form eines jährlichen Aktionstages zur Stadtsauberkeit in ähnlicher Form ein, wie sie in der Stadt seit Beginn des Jahrtausends bis zum Beginn der Corona-Pandemie durchgeführt wurde.“

Bis zu Corona hatten sich an den Aktionstagen Schulen, Kindergärten, Vereine, Organisationen und weitere Leverkuserinnen und Leverkusener beteiligt, schildert die CDU. Sie hätten erhebliche Mengen Müll eingesammelt, sodass die Aktion „ein voller Erfolg“ war.

Leverkusen: Stadt erarbeitet Konzept

Das Thema Stadtsauberkeit stand auch Ende letzten Jahr auf der Tagesordnung der Gremien. Auf einen Antrag der FDP mit Änderung der Grünen sollte der Tag „Wir für unsere Stadt“ wieder eingeführt werden. Die Verwaltung hatte damals in einer Stellungnahme geantwortet: „Um die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern und damit die Wohn- und Lebensqualität in Leverkusen zu steigern, gibt es bereits verschiedene öffentlichkeitswirksame Kampagnen rund um das Thema Abfall, welche zukünftig weiter ausgebaut werden. So wird beispielsweise derzeit das Konzept von ‚Wir für unsere Stadt‘ überarbeitet.“

Das bestätigt auf Anfrage Stadtsprecherin Ariane Czerwon nochmals. Das Konzept werde erarbeitet, der gesamte Bereich Stadtsauberkeit solle neu aufgestellt werden. Die Politikerinnen und Politiker könnten das Konzept dann im kommenden Turnus beraten.

Der CDU ist wichtig, dass es keine Einzelaktionen gibt, sondern weiterhin die jährliche Aktion, „als Marke [...] mit ständig steigenden Teilnehmendenzahlen“. „Nur ein richtiger Aktionstag bringt das Anliegen der Müllbeseitigung und Müllvermeidung und den Lerneffekt bei Kindergarten- und Schulkindern weiter voran.“

KStA abonnieren