Juwel in LeverkusenDas plant die Stadt für die Gastronomie am Schloss Morsbroich

Lesezeit 2 Minuten
Schloss Morsbroich im Frühling 2024.

Blick vom Schlosseingang auf die Remisen, in denen früher die Schloss-Gastronomie untergebracht war

Bis ein neuer Betreiber für das Restaurant gefunden ist, sollen Besucher nicht auf dem Trockenen sitzen.

In diesem Sommer soll sich endlich etwas tun mit der Gastronomie am Schloss Morsbroich. Seit im Januar 2019 der Pachtvertrag mit Heimo Förster gekündigt wurde, steht das Restaurant in den Remisen von Leverkusens Schmuckstück leer. Eigentlich wollte man schnell einen neuen Betreiber finden, doch in der großen Diskussion um ein Gesamtkonzept für das Areal, Machbarkeitsstudien und fehlende Parkplätze wurde die Gastronomie immer hintenan gestellt. 

Blick von der ehemaligen Gastronomie auf Schloss Morsbroich

Diesen Blick könnten Gastronomiebesucher bald wieder genießen.

Für den Restaurantbetrieb wird ein dauerhafter Betreiber für das ehemalige Schlossrestaurant Morsbroich inklusive Außengastronomie gesucht. Das gastronomische Konzept soll sich inhaltlich in die Entwicklung des Ensemble Morsbroich einfügen beziehungsweise darauf abgestimmt sein. Bereits im vergangenen Sommer kündigte Stadtsprecherin Britta Meyer an, dass „die Ideen- und Konzeptionsfindung abgeschlossen“ sei und man in der zweiten Jahreshälfte „die Pächterinnen- und Projektpartner-Suche intensivieren“ wolle.

Genau das hat der neue Fachbereich „Kultur und Stadtmarketing“  jetzt für die zweite Jahreshälfte 2024 angekündigt. Es soll eine „zeitnahe Ausschreibung der Gastronomie innerhalb der nächsten sechs Monate geben“. Gesucht werde ein dauerhafter Betreiber für das ehemalige Schlossrestaurant Morsbroich inklusive Außengastronomie. Das gastronomische Konzept soll sich inhaltlich in die Entwicklung des Ensemble Morsbroich einfügen und darauf abgestimmt sein. Darauf hatte auch Museumsdirektor Jörg van den Berg in einem Interview gepocht. 

Doch auch in diesem Sommer sollen Besucher des Schlossparks nicht erneut auf dem Trockenen sitzen. „Ab voraussichtlich Anfang Mai bis Ende Oktober planen wir einen Foodcontainer in der Nähe des Schloss-Restaurants“, erklärt das Stadtmarketing auf Anfrage. Hier soll es von freitags bis sonntags kalte und heiße Getränke sowie kleinere Snacks geben. 

KStA abonnieren