„Twister“, „Memory“ und Co.Kinder toben sich in der Rathausgalerie in Leverkusen aus

Lesezeit 2 Minuten
„Memory“ und „Twister“: Auch Niklas nutze das Ferienangebot im Wiesdorfer City-Center.

„Memory“ und „Twister“: Auch Niklas nutze das Ferienangebot im Wiesdorfer City-Center.

Das Management der Rathausgalerie in Leverkusen-Wiesdorf hatte an die eigene Kindheit zurückgedacht.

Es „twisterte“ am Samstag in der Rathausgalerie in Leverkusen Wiesdorf. Im Zuge der regelmäßig stattfindenden Sommerferienaktionen hatte die Centerverwaltung auch für den zweiten Feriensamstag wieder für eine Überraschung gesorgt.

Nachdem eine Woche zuvor die Marvel-Superhelden für Andrang gesorgt hatten, bot das City-Center den kleinen und großen Kunden an diesem Wochenende das Spiel „Twister“ an. Bereits 1966 in den USA herausgebracht, ist es seitdem aus den Kindheitserinnerungen vieler Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Diese persönliche Erinnerung war es auch, die das Centermanagement dazu bewog, sich dieses nostalgische Spiel durch die Eventagentur „Xtreme“ aus Mönchengladbach, ins Haus zu holen.

„Wir überlegten, was wir als Kind selbst gerne gespielt haben“, sagte Nicole Giese (37), Center-Managerin. „Diesmal sollte das Angebot die Kinder in Bewegung bringe. Es ist uns wichtig, dass es auch wieder in Richtung analog geht. Bewegung ist so wichtig“. Da ist „Twister“ eine gute Wahl. Das Ziel des Spiels liegt darin, das Gleichgewicht und die Koordination von Kindern zu schulen. Für Erwachsene macht das Spiel vor allem Spaß.

Im Bereich des Elektro- und Medienmarktes Saturn fand das „Twister“-Spielfeld mit den bunten Punkten seinen Platz. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern ein Erlebnis-Shoppen bieten, erklärt Giese weiter. All die Aktionen, die hier stattfinden, sind gratis.“  Neben „Twister“ fand ein weiterer Spieleklassiker seinen Weg ins Center:  ein riesiges „Memory“-Spiel. „Memory“ ist sogar noch älter als „Twister“. Bereits 1959 kam die Erfindung des Schweizer Diplomaten William H. Hurter auf den Markt und wurde sofort ein Erfolg.

Und teilweise ganze Familien spielten am C-&-A-Eingang in der Rathausgalerie „Memory“. „Es ist toll, dass hier sowas in den Ferien angeboten wird“, sagte eine Mutter, deren Sohn Niklas sich am „Twister“ versuchte. Sie war mit ihm und der jüngeren Schwester im Center unterwegs.

Auch an den nächsten Feriensamstagen können sich die Besucherinnen und Besucher auf weitere Aktionen freuen. Eine XXL- Carrerabahn, Rudi Rabe und Ritter Rost, traditionelle Spiele und eine Graffiti-Aktion stehen in den nächsten Wochen auf dem Programm. Für den letzten Feriensamstag ist eine Vorschulaktion geplant. Dann bietet das Team der Rathausgalerie eine Fotoaktion für kommende Erstklässler samt gefüllter Schultüte an. Die Fotos können sofort mit nach Hause genommen werden. Und es ist alle gratis.

KStA abonnieren