Petition gestartetOpladener fordern schnellere Sanierung der Campusbrücke

Lesezeit 2 Minuten
Lev-Campusbrücke-1

Die gesperrte Campusbrücke

Leverkusen – Die Campusbrücke in Opladen ist nun schon seit Mitte August gesperrt. Ein Baggerfahrer hatte bei Arbeiten an der Lärmschutzwand eins der Brückenteile, das die Europaallee überspannt, angefahren und beschädigt. Das bedeutet für einige Schulkinder und weitere Passanten seitdem einen Umweg über den Bahnhof. Nun wurde eine Online-Petition gestartet: Nutzerin Nathalie Mamode fordert darin, dass die Reparatur priorisiert werde.

Sie schreibt auf change.org: „Der jetzige Schulweg (von der Bahnstadt zu verschiedenen Opladener Schulen) birgt mehrere Gefahrenstellen und ist besonders für unsere jüngeren Kinder kaum zu bewältigen. Wir fordern von der Stadt Leverkusen eine schnelle Lösung wie z.B. einen Schulbus bis zur Wiedereröffnung der Campusbrücke.“

Nachteile für Gastronomie

Sie sieht jedoch nicht nur Nachteile für die Kinder. „Des Weiteren hat die Gastronomie und der Einzelhandel große finanzielle Einbußen zu erleiden und ist auf eine schnelle Reparatur der Brücke angewiesen.“ Bislang haben 257 Menschen virtuell unterschrieben. Mamodes Sohn habe zusätzlich 60 Unterschriften von Kindern gesammelt, schreibt sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann die Brücke saniert und wieder freigegeben werden kann, ist nach wie vor unklar. Die Stadt schreibt, dass „zurzeit durch das externe Büro geprüft wird, ob bzw. wie eine provisorische Instandsetzung durchgeführt werden kann, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und die Brücke zumindest eingeschränkt für Fußgänger wieder freizugeben“.

Die grundlegende Sanierung müsse durch ein Ingenieurbüro geplant und ausgeschrieben werden. Dies sei angesichts der Marktlage jedoch schwierig, schreibt Stadtsprecherin Ariane Czerwon. „Deshalb ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Aussage möglich, wann die Sanierung beginnt bzw. abgeschlossen werden kann.“

KStA abonnieren