Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

KlinikumOskar ist das erste Leverkusener Baby 2018 – 2017 drei Mal Drillinge geboren

Lesezeit 2 Minuten

Mehr als 2000 Babys kamen 2017 in Leverkusen zur Welt: Mia-Sophie, Jason und Julien gleich im Dreierpack.

Leverkusen – Oskar heißt der erste neue Leverkusener des Jahres 2018 – und er wurde mit Raketenknall begrüßt. Während draußen noch die letzten Feuerwerkskörper den Himmel erleuchten, kommt der 55 Zentimeter große und 3920 Gramm schwere Junge um 2.06 Uhr im Klinikum zur Welt.

Mit den Eltern Stephanie Steinacker und Grzegorz Reron freut sich auch Oberbürgermeister Uwe Richrath, der selbst an Neujahr geboren ist und Oskar sagt, dass er sich schon auf seine kommenden Geburtstage bei Feuerwerk freuen kann (siehe: „3 Fragen an Uwe Richrath“).

Mit Oskars Geburt setzt sich im Klinikum ein Trend des Jahres 2017 fort, in dem deutlich mehr Jungen als als Mädchen zur Welt gekommen sind: 1635 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Schlebusch geboren, davon waren 898 Jungen und 822 Mädchen.

Damit steigt die Zahl der Geburten auch im abgelaufenen Jahr weiter an: Im Jahr 2015 waren es noch 1588, 2016 kamen im Klinikum 1609 Kinder zur Welt – und bereits diese Jahre galten im langjährigen Vergleich als Geburtenstark.

Alles ruhig im Opladener Kreissaal

Weitere 545 Neu-Leverkusener erblickten im Sankt-Remigius-Krankenhaus in Opladen das Licht der Welt, hier wird keine Statistik über das Geschlecht geführt. „Aber die Letzten beiden des vergangenen Jahres waren beides Mädchen“ verrät eine Hebamme. Ein Neujahrsbaby hatte sie bis zum Abend nicht zu vermelden – während es draußen knallte, blieb im Kreissaal ruhig.