2928 AnzeigenPolizei zieht Bilanz zu Kriminaldelikten an Karnevalstagen in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Polizeibeamte patrouillieren an Karneval.

Polizeibeamte patrouillieren an Karneval.

Insgesamt gab es in diesem Jahr bei der Polizei Köln 325 weniger Anzeigen als im Vorjahr. 

Die Polizei Köln, die auch für Leverkusen zuständig ist, hat nach den Karnevalstagen eine erste Bilanz zu den festgestellten Kriminaldelikten gezogen.

Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich einige Delikte eher reduziert, andere mehrten sich. So wurden in Leverkusen 2024 an Karneval zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch 14 Taschendiebstähle erfasst, teilt die Polizei mit. Im Vorjahr waren es vier, in den Jahren 2021 und 2022 jeweils zwei Taschendiebstähle. In 2020 gab es zehn und in 2019 acht Taschendiebstähle. 

Zahl der Raubdelikte hat sich in 2024 erhöht

Auch die Zahl der Raubdelikte hat sich 2024 wieder erhöht. Siebenmal wurden Personen ausgeraubt, während in 2023, 2022 und 2021 jeweils ein Raubdelikt erfasst wurde. 2020 waren es vier und 2019 erneut ein Raub. 

Die Anzeigen wegen Körperverletzungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr reduziert. 58 erfasste die Polizei, 2023 erfasste sie 62 Körperverletzungen. In den Corona-Jahren 2021 nahmen die Beamten zehn und in 2022 38 Körperverletzungen auf. 77 Körperverletzungen wurden 2020 erfasst, in 2019 51. 

Zahl an Sexualdelikten während Karneval hat abgenommen

Insgesamt gab es zudem weniger Sexualdelikte, so die Polizei. Zweimal erfasste die Polizei solche Vorkommnisse in diesem Jahr. In 2023 wurden sieben, in 2022 fünf, in 2021 drei, 2020 zwölf und 2019 vier Sexualdelikte erfasst. 

Auch der Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte habe insgesamt eher abgenommen. So gab es in 2024 einen Fall von Widerstand gegen die Beamten, im Vorjahr zwei, 2022 und 2021 jeweils einen und in 2020 mit sieben Fällen die meisten der letzten fünf Jahre. Währenddessen gibt es in diesem Jahr insgesamt mehr Fälle von tätlichen Angriffen auf Beamte. In vier Fällen wurden Vollstreckungsbeamte oder gleichgestellte Personen an Karneval angegriffen. Im Vorjahr zweimal, 2022 dreimal, 2020 und 2019 einmal. In 2021 gab es keine Fälle tätlicher Angriffe auf Beamte.

Während der Karnevalstage gingen bei der Polizei Köln insgesamt 2928 Anzeigen ein, dies seien 325 weniger im Vergleich zum Vorjahr. Dabei geht es aber nicht nur um Anzeigen in Leverkusen, sondern auch um Vorfälle in Köln (at)

KStA abonnieren