Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Rathaus-GalerieSpendenlauf für Vereine mit Ex-Stürmerstar Ulf Kirsten in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Ulf Kirsten Spendenlauf

Ulf Kirsten beim Start der Aktion „Walk & Give“ in der Rathaus-Galerie.

Leverkusen – Kilometer gegen Geld – so lautet das Prinzip der Aktion „Walk & Give“. Die Organisation Expika organisiert in diesen Tagen eine etwas andere Art des Spendenlaufs in der Wiesdorfer Rathaus-Galerie. Hierbei haben Vereine die Möglichkeit, innerhalb von drei Stunden pro Kilometer zehn Euro für die Vereinskasse zu erlaufen. Die Spender hat Expika gewonnen.

Vereine kämpften mit Mitgliederschwund

Während der Pandemie hatten viele Vereine mit Mitgliederschwund und auch fehlenden Geldeinnahmequellen zu kämpfen. „Wir sind eine Organisation, die etwas Gutes für die Menschen und besonders die Kinder und Jugendlichen machen möchten. Während der Coronazeiten war uns das nicht möglich. Daher haben wir gemeinsam überlegt, wie wir den Sportvereinen nun helfen können und haben uns für diese Laufbandaktion entschieden“, erklärte Frank Richter, Eventmanager und Organisator zum Auftakt am Dienstag.

Während die Mitglieder Gelder für ihren Verein erlaufen, streamt eine Kamera die Veranstaltung auf Youtube. So können die Mitglieder nicht nur Geld, sondern auch eine größere Aufmerksamkeit generieren. Die Aktion hat 30 Stationen in 14 verschiedenen Bundesländern. Leverkusen ist die elfte Station.

Botschafter in Leverkusen war der ehemalige Bayer-04-Stürmerstar Ulf Kirsten mit seiner gleichnamigen Stiftung. Diese engagiert sich in der Fußballförderung und unterstützt einzelne Spieler, aber auch Vereine und Städte. Zum Auftakt der Veranstaltung kam er persönlich vorbei, um eine Spende von Rewe im Wert von 500 Euro für seine Stiftung entgegenzunehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„In diesen Zeiten sind wir für jeden Euro, den wir bekommen können, dankbar. Wir können das Geld immer gut gebrauchen, um den Vereinen, mit denen wir in Kontakt stehen, etwas Gutes tun zu können“, sagte Kirsten. Er selbst konnte aufgrund eines Bandscheibenvorfalls leider keine Kilometer auf dem Laufband sammeln. Im kommenden Jahr will Expika einen Weltrekord aufstellen, indem über Tage und Wochen zwei Laufbänder nicht zum Stillstand gebracht werden, sondern stetig jemand läuft.

In Leverkusen haben sich bislang nur wenige Vereine und Institutionen für den Lauf in der Rathaus-Galerie angemeldet, darunter der TuS 05 Quettingen und der Schulverein der Astrid-Lindgren-Grundschule. Es können sich jedoch auch noch spontan Vereine unter der Rufnummer 0172/3101137 anmelden oder spontan an der Aktionsfläche vorbeischauen. Die Aktion läuft am Donnerstag, 29., und Freitag, 30. September, jeweils von 13 bis 19.30 Uhr. Am Samstag, 1. Oktober, von 13 bis 18 Uhr finden dann Familienwettkämpfe statt, gesponsert von der Krankenkasse BIG. Hierbei können sich Familien gemeinsam herausfordern und Aufgaben meistern.