Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neues Gerät soll kommenSpielplatz am Leimbach verkommt zum Hundeklo

1 min
spielplatz-leimbacher-berg--leverkusen_ALF_6375

Der Spielplatz

Leverkusen – Seit Jahren hat sich der Spielplatz am Leimbach unterhalb der Oskar-Schlemmer-Straße im Nordosten Schlebuschs großer Beliebtheit erfreut – ein viel genutzter Zwischenstopp beim Familienspaziergang mit Gelegenheit für die Kinder, sich auszutoben und zu klettern.

Im Frühjahr 2020 allerdings wurde das Spielgerät mit Schaukeln abgebaut und das war es vorerst. Inzwischen gibt es dort nur noch „eine ungepflegte Sandfläche, die zunehmend zum Hundespielplatz verkommt“, mokiert sich die FDP-Ratsfraktion und drängt auf einen Ersatz fürs demontierte Spielgerät. Der soll im Frühjahr kommen, erklärt die Stadtverwaltung auf Anfrage der Partei.

Nicht verkehrssicher

Das Kombispielgerät nahe der Siedlung Leimbacher Berg habe abgebaut werden müssen, weil es nach knapp 20 Jahren nicht mehr verkehrssicher gewesen sei. Wegen der Corona-Pandemie habe der für den Ersatz notwendige politische Beschluss erst im September in der Bezirksvertretung III gefällt werden können. Der Auftrag sei im November ergangen, die Geräte sollen in den nächsten Monaten aufgestellt werden.

Neun bis zwölf Monate Zeit von der vorbereitenden Planung über Ausschreibung, Herstellung und Lieferung bis zur Abnahme seien „nicht ungewöhnlich“, teilt der Fachbereich Stadtgrün dem Stadtrat mit. (ger)