EndspurtDas „Start-Festival“ in Leverkusen bietet noch einige Konzerte

Lesezeit 2 Minuten
Wallis Bird.

Die Musikerin Wallis Bird gastiert am 2. Juni mit dem Ensemble Sparkl im Erholungshaus.

Ein Monat des „Start-Festival“ der Bayer-Kultur in Leverkusen ist vorüber – wir blicken kurz zurück und zeigen, was noch kommt.

Das Bergfest ist Geschichte. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte aller Konzerte und Tanztheater-Shows des „Start-Festival“ der Bayer-Kultur im Erholungshaus und anderswo vorüber. Und den Besucherinnen und Besuchern wurden jede Menge Kurzweil und große Momente beschert.

Uri Caine etwa begeisterte mit seinem Ensemble im Scala, indem er Richard Wagners Musik ihre Gewalt(igkeit) nahm und in humorvolle Arrangements voller Menschlichkeit überführte. Der amerikanische Countertenor Anthony Ross Costanzo bestach im Zusammenspiel mit Orchester und Videoprojektionen. Das Bundesjugendballett präsentierte tief bewegende, politische John-Neumayer-Choreografien. Kurzum: Das Festival-Format der Veranstaltenden hat sich – ob man das nun gut oder schlecht findet – bewährt.

Es weiß das Argument der künstlerischen Konzentration auf seiner Seite. Und in den kommenden Wochen stehen noch einige weitere Festivalrunden auf dem Programm.    

Leverkusen: Bayer-Ensembles präsentieren sich

Am Pfingstmontag, 29. Mai, öffnen sich die Tore des Erholungshauses zu einem besonderen Tag der offenen Tür: Zwischen 12 und 17 Uhr präsentieren sich die Bayer-Ensembles den Besucherinnen und Besuchern. Blasorchester, Big Band, Philharmoniker, Akkordeon-Orchester, Männerchor und Mandolinen-Orchester stehen für Jahrzehnte der hiesigen, weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus wirkenden Musiktradition. 

Jules Buckley.

Jules Buckley, Dirigent des Metropole Orkest, spielt am 4. Juni in Wuppertal.

Am Freitag, 2. Juni, gastiert die Sängerin und Musikerin Wallis Bird im Erholungshaus und präsentiert gemeinsam mit dem Ensemble Spark Lieder aller Epochen – von Hildegard von Bingen bis Björk – in eigenen Arrangements. Ein Konzert des musikalischen Crossovers, das mit diesem Konzept bestens zum „Start-Festival“ passt.  

Hinzu kommt – diesem Crossover-Sinn Rechnung tragend – noch eine Veranstaltung am nahen Bayer-Standort Wuppertal: Der englische Produzent, Komponist und Dirigent Jules Buckley und sein Metropole Orkest haben sich mit dem Grammy-Gewinner und Multi-Instrumentalisten Louis Cole zusammengetan und wollen das, was bei dieser gemeinsamen Arbeit entstanden ist, am 4. Juni in der Historischen Stadthalle Wuppertal dem Publikum vorstellen. Es geht um neue Möglichkeiten des Klangs, des Schlagwerkens, der Kombination neuer und alter Musik.

Alle Informationen zum „Start-Festival“ sind im Internet zu finden.

KStA abonnieren