Die Sperrungen aufgrund des Christkindchen-Marktes in der Leverkusener Innenstadt dauern mehr als sechs Wochen an.
Aufgrund der WeihnachtsmärkteVerkehrseinschränkungen in Wiesdorf und Opladen ab dem 20. November

Die Wiesdorfer Innenstadt während des Christkindchen-Marktes im Dezember 2024.
Copyright: Ralf Krieger
Am Donnerstag, 20. November, öffnen die Weihnachtsmärkte in Wiesdorf und Opladen – sie finden jeweils bis zum 30. Dezember statt. Die Stadt Leverkusen rechnet mit einem hohen Besucheraufkommen, das hat auch Einfluss auf die Verkehrssituation rund um die Märkte.
In Wiesdorf wird unter anderem die Dhünnstraße aus Fahrtrichtung Wöhlerstraße kommend ab Hausnummer 2 in der Zeit vom 20. November bis zum 5. Januar 2026 gesperrt. Ebenso wird die Linksabbiegemöglichkeit auf der Wöhlerstraße zum Apcoa Parkplatz in Höhe der Pflegeresidenz im gleichen Zeitraum dauerhaft gesperrt.
Parken an der Marienburger Straße empfohlen
Selbiges gilt in den rund sechseinhalb Wochen auch für die Linksabbiegemöglichkeit von der Wöhlerstraße zum Kinopolis und zur Rathaus-Galerie. Die Bushaltestelle am Kinopolis auf der Wöhlerstraße wird während des Christkindchen-Marktes auf die „Obere Ebene“ Europaring am Kinopolis in Fahrtrichtung Köln verlegt.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Fußball-Bundesliga 69. Liga-Tor für Freiburg: Grifo stellt Petersen-Rekord ein
- Fußball-Bundesliga Zukunft von Henriksen in Mainz offen - „In Ruhe besprechen“
- Fußball-Bundesliga Wieder eine Rote Karte: Mainz in Freiburg chancenlos
- Fußball-Landesliga: FC Hürth dreht einen Rückstand
- Kölner Rückschritt in Bremen Die Leitung zwischen Trainer und Mannschaft wirkt überlastet
- Später Treffer kaschiert die Kölner Probleme El Mala, der Liebling des Schicksals
- Fußball-Bundesliga Wolfsburg sauer wegen spätem Elfmeter - „Ist billig“
Für Besucherinnen und Besucher gibt es bis auf wenige Ausnahmen die Möglichkeit, den gebührenfreien Parkplatz unter der Stelzenautobahn an der Marienburger Straße zu nutzen – und sich von dort aus in Richtung Wiesdorfer Christkindchen-Markt aufzumachen. Die Ausnahmen betreffen dabei die Heimspieltage von Bayer 04 am 29. November, 10. Dezember und 13. Dezember.
Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen ist es vom 20. November bis 30. Dezember auch untersagt, in die Wiesdorfer Fußgängerzone zu fahren. Das Verbot bezieht sich täglich auf die Zeit zwischen 11 und 22 Uhr – ausgenommen sind die Tage, an denen der Weihnachtsmarkt geschlossen ist. Das sind neben dem Totensonntag am 23. November auch die beiden Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember. Selbiges gilt auch für die Opladener Fußgängerzone, auch hier vom 20. November bis zum 30. Dezember täglich von 11 bis 22 Uhr, mit Ausnahme der drei Tage, an denen der Weihnachtsmarkt geschlossen ist. (dth)

