Abo

Applaus für NeuzugangFelipe Chávez absolviert erstes Training beim 1. FC Köln

2 min

Der 1. FC Köln startete am Dienstag die Vorbereitung auf das Leipzig-Spiel. Für Neuzugang Felipe Chávez war es ein besonderer Tag.

Sein erstes Training für den 1. FC Köln hat Neuzugang Felipe Chávez (18) bei Nieselregen und Temperaturen um zwei Grad absolviert.

Der junge Mittelfeldspieler wurde am letzten Transfertag auf Leihbasis für sechs Monate vom FC Bayern geholt. Die Kölner besitzen für den Sommer eine Kaufoption, während die Bayern ein sofortiges Rückkaufrecht haben.

Chávez soll Druck im Mittelfeld des 1. FC Köln ausüben

Wie sich die Laufbahn von Chávez entwickeln wird, dürfte sich in den nächsten Wochen zeigen. Beide Vereine haben ein großes Interesse daran, dass der Spieler viel Einsatzzeit erhält.

Geboren wurde Chávez in Aichach (Bayern) als Sohn einer deutschen Mutter und eines peruanischen Vaters. Für die peruanische Nationalmannschaft hat er bereits ein Spiel bestritten. Seine fußballerische Laufbahn startete er in der Jugend des FC Augsburg, bevor er 2019 zur Jugendakademie des FC Bayern wechselte.

Im Mittelfeld des FC soll er nun Druck auf Isak Johannesson, Denis Huseinbasic, Tom Krauß sowie Eric Martel ausüben. Seine Stärken liegen dabei im offensiven Bereich auf der Achter- oder Zehnerposition.

Um 10.28 Uhr betrat der 18-Jährige als einer der Ersten den Platz, einen Sack mit Bällen über der Schulter. Im Mannschaftskreis stellte er sich kurz vor und bekam den ersten Willkommensapplaus des Teams. Anschließend begann die Arbeit mit dem Ball.

Die Zukunft von Martel bleibt unterdessen ungewiss. In den kommenden Tagen sollen die Verhandlungen mit dem Verein wieder aufgenommen werden. Derzeit deutet vieles auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer hin. Zunächst liegt der Fokus jedoch vollständig auf dem Ziel Klassenerhalt mit dem FC.

Leipzig gastiert am Sonntag (8. Februar 2026, 15.30 Uhr) im Rhein-Energie-Stadion. Der kommende Gegner zeigte zuletzt Schwächen mit einem 1:1 gegen St. Pauli und einer 1:2-Niederlage gegen Mainz. FC-Trainer Lukas Kwasniok kann nach dessen Muskelverletzung wieder auf Joel Schmied setzen, der vollständig am Training teilnimmt.

Nach ihren Muskelverletzungen trainieren Jahmai Simpson-Pusey und Dominique Heintz weiterhin individuell. Die Nachwuchsspieler Fynn Schenten (18) und Youssoupha Niang (19) fehlten beim Training der Profis, da sie am Mittwochabend für den FC in der Youth League gegen Inter Mailand spielen (red).

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.