Leverkusen vor der MeisterschaftBayer-04-Fans dichten schon die Hymne um

Lesezeit 2 Minuten
Die Nordkurve vor dem Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen West Ham United.

Die Nordkurve vor dem Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen West Ham United.

„Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal“, heißt es im Original. Das singen die Fans nicht mehr.

Die Hymne „Wir steh'n zu dir“ von Peter Lorenz läuft wenige Minuten vor Anpfiff des Europa-League-Viertelfinales gegen West Ham United in der Bayarena. Die Fans singen aus vollem Hals mit. Plötzlich wird die Stadionmusik leiser. "Wir haben den Uefa-Cup und den DFB-Pokal..." ist noch zu hören. Dann folgt im Original die Zeile: "...und Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal." Doch die wird ausgeblendet. Die Fans wissen, was sie zu singen haben: "...und Deutscher Meister werden wir in diesem Jahr", schallt es durch die Bayarena. Auch wenn viele in der Stadt noch zaudern, aus altem Vizekusen-Trauma sich nicht trauen, es laut auszusprechen - hier sind Tausende, die es lauthals in den Nachthimmel schreien. 

Der Traum vom Triple lebt

Doch Meisterschalen aus Pappe sind in der ausverkauften Arena nicht zu sehen. „Jetzt geht es erstmal um Europa“, sagt ein Fan vor einem Kiosk an der Bismarckstraße, wo sich vor dem Spiel eine große Gruppe in Schwarz und Rot zum Bier vor dem Spiel eingefunden hat. Ein bisschen ist doch noch geblieben von der Leverkusener Vorsicht.

Das Viertelfinal-Hinspiel in der Europa-League gegen West Ham United endet mit einem 2:0, erzielt durch Jonas Hofmann in der 83. Minute und Victor Boniface in der 90. Minute. Erneut entscheidet Leverkusen ein über weite Strecken überlegenes Spiel geduldig und abgeklärt in den letzten Spielminuten. Der Traum vom Triple, er lebt weiter.

In der Nordkurve ist vor dem Spiel keine Choreografie zu sehen, wie es sonst vor großen, besonders auch internationalen Spielen, üblich ist. Offensichtlich werden alle Kräfte für Sonntag gebündelt. Sonntag, 14. April 2024. Ein Tag, der historisch werden kann. Dann hat Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen den ersten von sechs Matchbällen um die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Und wenn der verwandelt wird, ist es vorbei mit der Vorsicht. Und dann muss auch die Hymne eine neue Zeile bekommen.

KStA abonnieren