1991 „on air“ gegangenBürgerfunk Leverkusen sendet 1200. Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Bürgerfunk im Katholischen Bildungsforum Leverkusen

Achtung, hier wird live gesendet: Bürgerfunk im Katholischen Bildungsforum Leverkusen.

Bürgerinnen und Bürger machen Radio: Jetzt wurde die 1200. Sendung ausgestrahlt.

Im Dezember wurde die 1200. Bürgerfunksendung der Medienwerkstatt ausgestrahlt. Das teilt das Katholische Bildungsforum am Freitag mit. Seit über 30 Jahren senden Frauen und Männer aus der zugehörigen Medienwerkstatt.

Bürgerfunk ist Radio von Bürgern für Bürger: Das Recht auf eine eigene Sendezeit wurde 1990 eingerichtet, als die kommerziellen privaten Radiosender in Nordrhein-Westfalen ihren Betrieb aufnahmen. So sollte sichergestellt werden, dass jede Bürgerin und jeder Bürger die Chance wahrnehmen kann, über das Radio ihre und seine Meinungsfreiheit auszuüben, blickt das Bildungsforum zurück.

1991 das erste Mal live

In der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungsforums Leverkusen sei die erste Sendung 1991 „on Air“ gegangen, heißt es: Damals wurde über Kultur, Gesellschaft und Kirche im Raum Leverkusen gesprochen. Seither sind die Bürgerfunksendungen in der Regel sonntags ab 19:04 Uhr bei Radio Leverkusen (UKW 107,6) zu hören.

Alles zum Thema Rote Funken

Aktuell senden aus der Medienwerkstatt drei Bürgerfunkgruppen mit über zehn  aktiven Mitgliedern. Jede Redaktion hat ihren thematischen Schwerpunkt:

1. „Karnevalissimo“ ist eine Sendung von Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Leverkusen. Die Redaktionsgruppe berichtet natürlich zum Karneval, ist aber auch in der karnevalsfreien Zeit mit verschiedenen Themen zu hören.

2. „5090 – Das Magazin von Leverkusenern für Leverkusener“ berichtet über kirchliche, soziale und kulturelle Themen in der Stadt und ist seit Anbeginn des Bürgerfunks auf Sendung.

3. „Kirche im Bürgerfunk“ ist in der Corona-Zeit hinzugekommen, mit einem gottesdienstlichen Radioprogramm, das von Ehrenamtlichen und pastoralen Diensten der Kirchengemeinden abwechselnd vorbereitet wird.

Wer sich für das Radiosenden interessiert, kann an einem regelmäßig stattfindenden Qualifizierungskurs teilnehmenan. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des Katholischen Bildungsforums Leverkusen.

KStA abonnieren