Gündä und Dä Prinz dabeiLeverkusens Kleinste Sitzung fiebert auf Live-Stream hin

Lesezeit 3 Minuten
leverkusen-kleinste-sitzung-ALF_2144

Die Kleinste Sitzung geht dieses Jahr ins Internet. (Bild von 2019)

  • Die Kleinste Sitzung lässt sich nicht unterkriegen: Am 6. Februar gibt es auf Youtube den Livestream zu sehen.

Leverkusen – Ins 24. Jahr geht Leverkusens Kleinste Sitzung (LKS) – und das Feiern will sich das Veranstaltungsteam um Elias Kröger, Alex Schaefers, Fabian Vollbach und Wolfgang Müller-Schlesinger nicht nehmen lassen. Dann eben im Internet statt wie sonst im Opladener Kulturausbesserungswerk (KAW): Am 6. Februar ab 20 Uhr geht der Vorhang zur Seite. Oder besser gesagt: Der Livestream fängt an.

So neu das Online-Format auch ist, eins bleibt gleich: Moderator Gündä aus Bingen (Wolfgang Müller-Schlesinger) wird mit Fliege und Weißweinvorrat aus dem Keller heraus durch die Sitzung führen. Die Zuschauer können live mit ihm telefonieren. Die Beiträge der Künstlerinnen und Künstler, die trotz der neuen Umstände allesamt dabei geblieben sind, wurden vorproduziert und werden in den Livestream integriert.

Stream ist kostenlos

Mit von der Partie wird auch Prinz Dieter der Erste (Fabian Vollbach) sein, der „über das komplette letzte Jahr in Quarantäne gehalten wurde“, wie Elias Kröger es formuliert. Bei der Pressekonferenz wird „Dä Prinz“ zugeschaltet, stilecht mit Ornat im Home Office. Und er ist nach eigener Aussage froh, mal rauszukommen: „Ich befürchte, ich werde sonst noch ein Jahr hier dringelassen.“ Dass zu lange Quarantäne zu Wahnvorstellungen führen kann, sieht man an der Vision einer Badewanne voller Kölsch, die Prinz Dieter umtreibt.

Der Stream der Sitzung wird auf der Videoplattform Youtube zu sehen sein und ist kostenlos anzuschauen. „Wir sind froh, endlich wieder vor Zuschauern zu sein“, betont Elias Kröger. Man habe die Hürden des Zugangs so niedrig wie möglich halten wollen. Finanziell unterstützt wird die Sitzung auch von der „Kultur-Stadt-Lev“ mit einem Beitrag. Den Rest schießen die Veranstalter zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie sind nach wie vor stolz, den alternativen Karneval zu repräsentieren. Die LKS riefen sie einst ins Leben, weil sie sich vom „klassischen kölschen Karneval distanzieren“ wollten, sagt Alex Schaefers. „Wir versuchen den Spagat zwischen Karneval und Kabarett“, ergänzt Kröger. Er betont den „Selfmade-Charakter“, der dem Team wichtig sei. Alle hätten „wahnsinnig viel Arbeit“ in die Planung des Live-Streams gesteckt. Und wenn sich das Konzept als erfolgreich entpuppen sollte, wäre es auch was für die Zukunft. Es eröffne dann die Chance, auch über Leverkusen hinaus bekannt zu werden, sagt Prinz Dieter. Dafür muss Leverkusens Kleinste Sitzung am 6. Februar im neuen digitalen Format natürlich erstmal ein Erfolg werden. Doch wie auch immer: „Wir spielen – egal, ob vor fünf oder 50000 Personen“, verkündet Gündä. Und schenkt sich noch einen Riesling nach. Na dann Prost.

Hier gehts zur Sitzung: https://www.youtube.com/watch?v=EV3RtUKG9-E&feature=emb_title www.kleinstesitzung.de

Gäste

Mit dabei sind die DrumDocZ, Özgür Cebe, Torsten Schlosser, Fabian Vollbach, Futur II, Mark Welte, Andreas Bender, Michael Schönen, Moritz Boddenberg, Heinz-Reiner Schiefer als „Schääl-Sick Pitter“ sowie Michael Meierjohann und Michael Sabel als das „Dolle Dada-Dödel-Duo“ sowie Aaron Kröger als Künstler der Technik. Live durch die Sitzung „babbelt“ Gündä alias Wolfgang Müller-Schlesinger aus dem Home Office und Moritz alias Boddenberg berichtet – ebenfalls live – aus dem „Goldenen Bembel“ in Rüdesheim. Verkleidete Zuschauer sind gern gesehen.

KStA abonnieren