Lutz Diese ist totEin Mann, der Leverkusens Kunstszene prägte

Lesezeit 2 Minuten
Lutz Diese vor seinen Bildern

Lutz Diese bei einer seiner letzten Ausstellungen: Am Mittwochmorgen, 1. Februar, verstarb der Leverkusener Künstler, der nicht für seine markanten Bilder, sondern auch seinen Einfluss auf die Szene in der Stadt bekannt war, im Alter von 88 Jahren.

Der Leverkusener Künstler Lutz Diese ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Für die Leverkusener Szene war er prägend.

Der Leverkusener Künstler Lutz Diese ist tot. Er starb am Mittwochmorgen im Alter von 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Autodidaktischer, politischer Künstler

Lutz Diese kam 1934 in Remscheid zur Welt, wurde als Autodidakt zum Künstler und war einer der prägenden Menschen in der Leverkusener Kunst- und Kulturszene. In den 70er Jahren wurde er Mitglied der Gruppe „Grünfilter“ für lokale Satire. 1978 trat er der Arbeitsgemeinschaft Leverkusener Künstler bei. Von 1980 bis 1988 war er Mitglied des Beirates der „Galerie am Werk“ als der Schmiede schlechthin für – auch politisch motivierte – Künstler der Stadt.

Ab 1988 betrieb Lutz Diese sein eigenes Atelier im Künstlerbunker Opladen, das er erst 2021 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Zudem gründete er die Alternative/Grüne Liste (AGL) Leverkusens mit, die Vorgängerpartei der heutigen Leverkusener Grünen.

Pop-Art und Collagen

Lutz Dieses Bilder – viele mit Elementen der Pop-Art versehen und als Frottagen, Collagen oder Zeichnungen mit Text erstellt – wurden ab 1976 bis zuletzt zahlreiche Male in und um Leverkusen ausgestellt. Seine letzte große Schau in der Stadt bestritt er 2017 im Kunstverein Leverkusen in den Remisen des Schlosses.

Lutz Diese hinterlässt seine Frau, zwei Enkelkinder und die Söhne Martin und Wolfgang. Vor allem letzter schlug den künstlerischen Pfad des Vaters ein und ist unter dem Namen Wolly Düse als Musiker aus Bands wie Rausch, Cowboys On Dope oder Die Düsen bekannt.

KStA abonnieren