Abo

MitsingkonzertLeverkusen singt sich in Stimmung

2 min
„Leev Marie“: Arthur Horváth (Mitte, Piratenkostüm) gab den Vorsänger, Unterstützung bekam er unter anderem von einem sangesfreudigen Elferrat, der Sopranistin Sarah Bouwers und dem Pianisten Yuhao Guo.

„Leev Marie“ im Forum: Arthur Horváth (Mitte, Piratenkostüm) gab den Vorsänger, Unterstützung bekam er unter anderem von einem sangesfreudigen Elferrat, der Sopranistin Sarah Bouwers und dem Pianisten Yuhao Guo.

Nach sieben Jahren ist die Großveranstaltung im Forum zurück.

Die Menschen strömen regelrecht in den Terrassensaal des Forums, als sich die Türen für das Publikum am Freitagabend öffnen. Es dauerte nicht lange und freie Plätze an den Tischen sind auf den ersten Blick nur noch schwer zu finden. Ein buntes Meer von Kostümen und eine bunte Saalbeleuchtung machen aus der Szenerie ein pulsierendes Farbenmeer.

Ein angemessenes Comeback für das große Mitsingkonzert „Lev singt“ nach siebenjähriger Pause. Dafür, dass auch alle mitsingen, sorgen die beiden Profis auf der Bühne: der städtische Kulturchef und Sänger Arthur Horváth, und die klassische Sopranistin Sarah Bouwers. Unterstützt werden sie vom Pianisten Yuhao Guo, dem einzigen Ur-Kölner auf der Bühne und einem stimmkräftigen Elferrat.

Gäste, Bettina Künzel (vorne links) und, Gabi Kewitz (weiße Perücke) freuten sich, mit ihrem Besuch auch den Leverkusener Karneval zu unterstützen.

Gäste, Bettina Künzel (vorne links) und, Gabi Kewitz (weiße Perücke) freuten sich, mit ihrem Besuch auch den Leverkusener Karneval zu unterstützen.

Das Mitsingprogramm ist bunt gemischt- etwas Pop und Rock, natürlich Schlager und sogar Klassik. Für die nicht ganz so Textsicheren steht der der Text auf die Bühnenwand projiziert. „Es geht darum, dass die Menschen Spaß haben, dass sie sich selbst hören und spüren“, sagt Horváth. „Es geht nicht um die Künstler auf der Bühne, es geht ums Publikum. Die Menschen dort sind heute die Hauptakteure.“

Und die sind mit Begeisterung dabei. Stimmgewaltig steigt das Publikum in „Ich war noch niemals in New York“, „In unserem Veedel“, oder „Dancing Queen“ ein. Für den Refraun von  „Funiculi, Funicula“ – ein klassisches Stück – gibt es eine kurze Proberunde mit Sarah Bouwers. Mal stehend, mal schunkelnd, mal mit schwenkenden Händen über den Köpfen ist der kurzum gegründete klassische Chor mit vollem Einsatz dabei.

Die Veranstaltung trifft offensichtlich den Geschmack des Publikums. Der erste Schwung Karten war schnell weg, sodass die Veranstalter zusätzliche Tickets bereitstellten. Insgesamt haben rund 800 Menschen den Weg ins Forum gefunden. Unter ihnen auch Gabi Kewitz und Bettina Künzel, die gleich mit einer ganzen Gruppe gekommen sind: „Es macht Freude und Spaß zusammen zu singen“, sagen die beiden. „Es ist mal was anderes und das Forum ist nicht so groß wie die Lanxsess - Arena. Es ist eine gute Möglichkeit, sich in den Karneval einzustimmen und die Züge zu unterstützen.“

Der Erlös des Mitsingkonzerts, das die EVL als Sponsor unterstützt, geht an die Karnevalsvereine, die damit ihre Züge finanzieren. Insgesamt kamen rund 9000 Euro zusammen. Für das kommende Jahr gibt es bereits ein neues Datum: Freitag, 29. Januar 2027. Der Vorverkauf ist bereits eröffnet.