114.000 Briefe auf dem WegDeutsche Post verschickt Wahlunterlagen an Leverkusener

Lesezeit 2 Minuten
Wahlbenachrichtigung DP01

Hochbetrieb im Briefzentrum: in Leverkusen werden über 100.000 Wahlunterlagen verschickt (Symbolbild).

Leverkusen/ Düsseldorf – Am 15. Mai ist es soweit: In Nordrhein-Westfalen wird ein neuer Landtag gewählt. Damit auch alle wahlberechtigten Leverkusenerinnen und Leverkusener ihr Kreuz machen können, verschickt die Deutsche Post in den kommenden Tagen rund 114.000 Wahlbenachrichtigungen.

Wie die Deutsche Post mitteilt, sind dafür insgesamt 230 Behälterboxen nötig, die ein Gewicht von 2700 Kilogramm tragen müssen. Briefträger und -Trägerinnen hätten deswegen vor der Wahl mehrere hundert Sendungen mehr im Gepäck.

Briefwahl bleibt beliebt

Die Deutsche Post rechnet wegen der andauernden Corona-Pandemie damit, dass auch bei der Landtagswahl der Anteil der Briefwählerinnen und -Wähler hoch sein wird. „Wir haben uns auf eine hohe Briefwahlquote vorbereitet. Unsere Sortierzentren laufen auf Hochtouren und unsere Mitarbeiter sind präzise geschult, sowohl die Wahlbenachrichtigungen, als auch die Briefverkehre zur Anforderung und Auslieferung von Wahlbriefunterlagen sowie die Wahlbriefe pünktlich und zuverlässig zuzustellen“, sagt Niederlassungsleiterin Katharina Putz in einer Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Bundestagswahl 2021 lag der Anteil der per Briefwahl abgegebenen Stimmen laut Deutscher Post bei 47,3 Prozent. 1994 waren es noch 13,4 Prozent. Die Briefwahlunterlagen lassen sich sowohl online, als auch per E-Mail an 330-Briefwahl@stadt.leverkusen.de, per Fax an 0214/406-3302 oder -3399 oder per Post (Rücksendung der Karte bei der Wahlbenachrichtigung) beantragen.

Spätester Zeitpunkt ist Freitag, 13. Mai, um 18 Uhr. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. In Einzelfällen kann der Antrag noch bis zum Wahltag, das heißt bis zum 15. Mai um 15 Uhr gestellt werden. (fho)

KStA abonnieren