Gastro-Tipp LeverkusenBrauhaus „Manforter Hof“ vor mehr als Hundert Jahren eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Melita Stefanovska betreibt den „Manforter Hof“: Er ist nicht nur ein Brauhaus, sondern auch ein Hotel.

Melita Stefanovska betreibt den „Manforter Hof“: Er ist nicht nur ein Brauhaus, sondern auch ein Hotel.

  • Heute besuchen wir den „Manforter Hof“: das Brauhaus mit Hotel blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Leverkusen – An den Wänden hängen Bilder von den ersten Bauplänen und Fotos aus der Geschichte des Lokals. Wie es selbst einmal ausgesehen hat und was drum herum los war. Das Brauhaus „Manforter Hof“ ist eine Gaststätte mit Tradition. Vor mehr als 100 Jahren wurde das Lokal eröffnet. „Es war damals eine sehr berühmte Lokalität“, sagt Inhaberin Melita Stefanovska. Seither können Gäste dort nicht nur zum Essen herkommen, sondern auch übernachten. Denn der Manforter Hof ist nicht nur Brauhaus, sondern auch Hotel.

Was ist die Geschichte hinter dem Restaurant-Namen?

„Das Restaurant wurde 1911 gegründet. Der Name kam damals wahrscheinlich daher, dass es in Manfort ist. Das Haus hat die Kriege zum Glück unbeschadet überstanden. Es diente damals als Ausflugslokal und war ein Familienbetrieb.“

Der „Manforter Hof“: Das Restaurant wurde 1911 gegründet.

Der „Manforter Hof“: Das Restaurant wurde 1911 gegründet.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und ins Glas?

„Wir haben vor allem Brauhausküche, bieten aber auch internationale Spezialitäten an. Und wir richten uns nach der Saison. Dann gibt es Spargel, Gans oder Pfifferlinge. Außerdem gibt es Spezialtage. Dienstags ist Reibekuchen-Tag, mittwochs Schnitzel-Tag, donnerstags Grill-Tag und samstags ist Burger-Tag.“

Was ist das Highlight auf der Karte?

„Ein spezielles Highlight gibt es eigentlich nicht. Es läuft alles sehr gut. Da kann ich nichts Besonderes nennen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Gibt es in Ihrem Lokal besondere Stammgäste?

„Die Karnevalsfreunde Manfort sind 1930 hier gegründet worden. Der Verein kommt immer noch regelmäßig für seine Feiern hier her. Aber auch einige Fußballer von Bayer 04 oder Basketballer von den Leverkusen Giants kommen zum Essen. Ansonsten haben wir auch so viele Stammgäste.“

Was gefällt Ihnen am Leverkusener Stadtteil Manfort am besten?

„Das Lokal liegt sehr gut. Die Autobahn ist in der Nähe und auch die Messe ist nicht weit weg. Das ist besonders für die Hotelgäste gut. Die kommen dann von überall auf der Welt.“

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

„Es gibt keine Pläne für die Zukunft. Das was kommt, kommt. Wir sind zufrieden. Aber an erster Stelle steht immer, dass die Gäste zufrieden sind. Denn wie die nicht zufrieden wären, wären wir nicht mehr da.“

Das Brauhaus „Manforter Hof“ ist auf Brauhausküche spezialisiert. Eine Schweinshaxe mit Beilagen gibt es für 12,80 Euro, der Rheinische Sauerbraten mit Knödeln und Apfelmus kostet 14,80 Euro. Für Spezialitäten vom Grill zahlen Gäste zwischen 13,80 Euro und 23,50 Euro. Beilagen wie Kroketten, Gemüse oder Reis liegen bei 3 Euro bis 3,50 Euro. Für ein kleines Kölsch zahlen Gäste 1,50 Euro. Geöffnet ist dienstags bis samstags von 17 Uhr bis 23 Uhr, an Sonn- und Feiertagen kann von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 17 Uhr bis 23 Uhr gegessen werden. Montags ist Ruhetag. Feiern und Veranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten sind jederzeit möglich.

KStA abonnieren