Verkehrsregelung in QuettingenStoppschild soll Zebrastreifen retten

Lesezeit 1 Minute
Pfarrer-Jekel-Straße, Einmündung Rolandstraße (hinten links)

Aus der Rolandstraße (hinten links) wird oftmals recht flott in die Pfarrer-Jekel-Straße abgebogen, wo der Zebrastreifen nur schwer einsehbar ist.

Eine Lösung für die skurrile Amtsposse um einen Leverkusener Fußgängerüberweg zeichnet sich ab.

Kann der nach geltendem Verkehrsrecht an dieser Stelle unzulässige Zebrastreifen auf der Pfarrer-Jekel-Straße doch erhalten werden? Die SPD im Stadtbezirk Opladen hat sich den Fall noch einmal angeschaut und ihr stellvertretender Bezirksbürgermeister Ulrich Liebetrau schlägt nun eine pragmatische und kostengünstige Lösung vor: Ein Stoppschild soll die Situation retten.

Dieses sollte an der Einmündung der Rolandstraße in die Pfarrer-Jekel-Straße aufgestellt werden, so Liebetraus Vorschlag. Dann müssten die einbiegenden Verkehrsteilnehmer erst anhalten, ehe sie um die Ecke biegen und damit den von einem Baumstamm verdeckten Zugang zum Zebrastreifen erreichen. Die Straße überquerende Personen wären damit deutlich weniger gefährdet.

„Besonders morgens und mittags überqueren oft Kinder diese Stelle, um zur Schule zu gehen. Für sie wäre die Änderung ein großer Vorteil“, so der SPD-Stadtteilpolitiker. Die von der Stadtverwaltung angestrebte Beseitigung des markierten Überwegs würde die Verkehrssituation an dieser Stelle hingegen erheblich verschärfen. Die Sorgen der Bevölkerung dürften nicht einfach beiseite geschoben werden.

KStA abonnieren