Abo

Wiembach OpladenBrückenreparatur – eineinhalb Jahre nach der Flut

Lesezeit 2 Minuten
talstraße: am Freibad Brücke über den Wiembach wird ersetzt, war bei der Flut 2021 beschädigt worden.. Foto: Ralf Krieger

Talstraße am Freibad: Mit Felsblöcken werden die Fundamente geschützt. Die Brücke über den Wiembach kann bald wieder passiert werden. Sie wurde vom Hochwasser 2021 beschädigt.

Eineinhalb Jahre nach der Flut werden Fußgängerbrücken über den Wiembach ersetzt.

Mehrere Fußgänger- und Radfahrerbrücken hat der Wiembach bei der großen Flut im Juli 2021 mitgerissen. Während die vom Wasser ausgespülte Straße im Tillmanns Loch schon Wochen nach der Flut wieder passierbar war, ist jetzt die Zeit des Wiederaufbaus der Fußgänger- und Radwegebrücken gekommen.

Zwei Brücken am Wiembach

Instandgesetzt werden zurzeit zwei Brücken, die vor allem an den Fundamenten Schaden genommen hatten. Am Ende der Talstraße hinter dem Freibad Wiembachtal und die Brücke nahe am Biesenbacher Weg. Dort wird gerade auch der gefährlich ausgespülte Geh- und Radweg entlang des Wiembachs restauriert.

Die Schäden entstanden im Juli 2021, die Aufträge wurden im Sommer 2022 ausgeschrieben und von den TBL (Technische Betriebe Leverkusen) im September 2022 vergeben. Seit Oktober 2022 wird nun an beiden Stellen gebaut. Auffällig ist, dass die neuen Fundament-Schutzbauten an der Brücke Talstraße jetzt mit großen Felsblöcken gegen starke Strömungen gesichert werden. Sie erinnern jetzt an Bauten, wie man sie zur Sicherung von Wildbächen in den Alpen sehen kann.

Besonders die Fußgängerbrücke am Biesenbacher Weg ist als Schulweg kaum verzichtbar. Die TBL schaffte es trotz größter Anstrengungen beim Absperren nicht, den Schülern die Überquerung des Brückenbauwerks zu verbauen. Viele hangelten sich außen am Brückengeländer entlang, was sicher noch gefährlicher gewesen ist, als wenn man die äußerlich intakte Brücke nur mit Warnhinweisen und mit einer pro-Forma-Sperre versehen hätte. Mit der Fertigstellung sei, vorbehaltlich der Witterung, zu Beginn des Jahres 2023 zu rechnen, schreibt die Stadtverwaltung.

KStA abonnieren