Brand in GummersbachKinder sehen Feuer und verhindern so Schlimmeres

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Copyright: Peter Krempin
Steinberg – Der Aufmerksamkeit von Kindern und deren schnellem Einschreiten ist es nach Angaben von Hauptbrandmeister Gregor Knaupe aus der Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises zu verdanken, dass ein Feuer an der Bahnstrecke zwischen der Wasserfuhrstraße und der Straße „Im Sohl“ gestern schnell unter Kontrolle werden konnte.
Nachdem die Kinder gegen 17.30 Uhr die ersten Flammen in dem unwegsamen, dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsenem Gelände auf dem Steinberg gesehen hatten, wählten sie sofort den Notruf. Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr rückte unter Leitung von Zugführer Lars Hohmuth aus, während die Deutsche Bahn die Strecke aus Gründen der Sicherheit sperrte und die Züge bis kurz vor 20 Uhr auf den Schienen zwischen Marienheide und Gummersbach stoppen ließ.
Feuer kaum zu erkennen
Erst nach dem Einschreiten der Bahn gegen 18 Uhr konnten die Wehrleute mit dem Löschen des noch kleinen Feuers beginnen, den Brand in Schach halten und so eine Ausbreitung verhindern. „Das Feuer war kaum zu erkennen“, zollte Gregor Knaupe den Gummersbacher Kindern am Abend ein großes Lob.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar.
Copyright: Peter Krempin
Größte Schwierigkeit war nach den Angaben der Feuerwehr war der Aufbau einer Wasserversorgung: So mussten die Einsatzkräfte die Schläuche einige hundert Meter weit schleppen, um dann mit ihrer Arbeit beginnen zu können. Die Ursache des Feuers am gestrigen Abend noch unklar