BrückensanierungenBusse ersetzen ab 22. Juni bis Dezember die RB 25 im Oberbergischen

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Regionalbahnen der Deutschen Bahn.

Wer regelmäßig mit der Regionalbahn 25 („Oberbergische Bahn“) fährt, muss ab dem 22. Juni erneut mit massiven Einschränkungen rechnen. Zwischen Overath und Lüdenscheid fahren bis Dezember nur noch Busse als Schienenersatzverkehr.

Die Deutsche Bahn saniert drei Brücken auf der Strecke der Regionalbahn 25. Ab 22. Juni fahren zwischen Overath und Lüdenscheid nur Busse. 

Da kommt was auf die Bahnkunden, die regelmäßig mit der RB 25 fahren, zu: Wie berichtet, beginnt die Deutsche Bahn im Juni mit der Modernisierung von zwei Eisenbahnbrücken in Engelskirchen. Das hat folgende Auswirkungen:

Von Donnerstag, 22. Juni, 5 Uhr, bis Samstag, 9. Dezember, werden die Züge der RB 25 zwischen Overath und Lüdenscheid durch Busse ersetzt. Neben einem Lokalbus mit Halt an allen Stationen fährt ein Schnellbus zwischen Gummersbach und Overath, teilt die Bahn mit.

Von Mittwoch, 12. Juli, bis Mittwoch, 9. August, finden Bahnsteigarbeiten in Hoffnungsthal statt: jeweils zwischen 5 Uhr bis 19 Uhr halten die die Züge in Fahrtrichtung Overath nicht in Hoffnungsthal. Fahrgäste mit dem Ziel Hoffnungsthal können in Rösrath auf die Buslinie 442 der RVK umsteigen, rät die Bahn.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

RB 25: Schnellbusse und Lokalbusse ersetzen Züge im Oberbergischen

Zudem fallen in diesem Zeitraum in den Abend- und Nachtstunden (jeweils zwischen 19 Uhr und 5 Uhr) die Züge zwischen Rösrath und Lüdenscheid komplett aus und werden durch Busse ersetzt. Neben einem Schnellbusangebot Rösrath – Overath – Gummersbach werden Busse mit Halt an allen Stationen eingesetzt. Der Lokalbus hält in Honrath zusätzlich an der Haltestelle Oberhaus.

Insgesamt, schreibt die Deutsche Bahn, investiert sie 14 Millionen Euro in die Modernisierung der drei genannten Eisenbahnbrücken. Dabei handelt es sich um die „Aggerbrücke“ (Baujahr 1927), eine Stahltrogbrücke, die durch eine Stabbogenbrücke ersetzt wird. Zudem wird die über die Zuwegung zur Wohnwagensiedlung führende vier Meter lange Brücke aus dem Jahr 1909 erneuert werden. In Kierspe wird eine 1891 gebaute Brücke ersetzt.

Bereits am Wochenende müssen Bahnkunden der RB 25 mit Ausfällen rechnen: Von den angekündigten erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr am Samstag, 17. Juni, wird auch die RB 25 betroffen sein. Wie berichtet, wird dann im Kölner Hauptbahnhof tagsüber der Fern- und Regionalverkehr vollständig eingestellt, weil das alte Stellwerk aus den 1970er Jahren durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt wird.

Die Züge der Linie RB 25 („Oberbergische Bahn“) werden an diesem Tag laut Bahn zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Hansaring ausfallen. Außerdem werden die Züge, die aus dem Oberbergischen kommen, zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Frankfurter Straße umgeleitet. Sie halten nicht in Köln Trimbornstraße.

Als Ersatz schlägt die Deutsche Bahn die Nutzung der Stadtbahn- und Buslinien der KVB vor: „Reisende von/nach Köln Hansaring nutzen alternativ die S-Bahnen der Linie S 12 (Horrem – Au) und der Linie S 19 (Düren – Au).

KStA abonnieren