Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FahrplanwechselAb Mitte Dezember ist Wipperfürth besser nach Köln angebunden

2 min
Busbahnhof_Wipperfuerth

Am Busbahnhof in Wipperfürth ist immer viel los.

Wipperfürth – Am 13. Dezember tritt der Winterfahrplan in Kraft. Für alle, die von Wipperfürth mit dem Bus nach Bergisch Gladbach und vor dort per S-Bahn weiter nach Köln fahren, bringt der neue Fahrplan deutliche Verbesserungen. Die Buslinie 427 über Weiden und Bechen verkehrt durchgängig im Stundentakt, ebenso wie die Buslinie 426 über Kürten bis nach Bergisch Gladbach. Vor allem aber fahren die beiden Linien, im Gegensatz zum bisherigen Fahrplan, künftig zeitlich versetzt.

So besteht die Möglichkeit, am Vormittag und ab dem späten Nachmittag zweimal pro Stunde mit dem Bus von Wipperfürth in Richtung Domstadt zu pendeln. Das gilt auch für die Gegenrichtung. Der zeitliche Versatz zwischen den beiden Linien 426 und 427 soll 20 beziehungsweise 40 Minuten betragen. Der neue Fahrplan soll zudem die Anbindung zur Linie 454 von Bechen nach Bensberg verbessern. Von Bensberg aus fährt die Straßenbahn-Linie 1 im 10-Minuten-Takt nach Köln.

Schnellbus nach Köln als Ziel

Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gab, seien diese Verbesserungen auf Initiative der Wipperfürther Stadtverwaltung zurückzuführen. Im Rahmen der Regionale 2025 soll die Idee einer Schnellbusanbindung von Wipperfürth nach Köln weiterverfolgt werden. Die Stadt Wipperfürth möchte den Schnellbus auf der gleichen Strecke wie die Linie 427 fahren lassen, also über die Bundesstraße 506 über Lamsfuß, Weiden und Bechen.

Mit insgesamt sechs Haltestellen würde sich die Fahrzeit von Wipperfürth bis nach Bergisch Gladbach geschätzt auf eine Fahrtzeit von rund 40 Minuten verringern, der Kölner Hauptbahnhof wäre dann von Wipperfürth mit öffentlichen Verkehrsmitteln in rund 65 Minuten erreichbar .Der Wipperfürther Rat wird sich in seiner nächsten Sitzung am 15. Dezember ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. (cor)

Faltpläne mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Busse liegen im Wipperfürther Rathaus bereit, ebenso wie die Mini-Fahrpläne, sobald diese geliefert sind.