Feuerwehr verhindert SchlimmeresHolztreppe in Mehrfamilienhaus gerät in Flammen

Lesezeit 1 Minute
mim_brand1

Das Feuer konnte auf eine Etage begrenzt werden.

Osberghausen – Zurzeit unbewohnbar ist ein Mehrfamilienhaus an der Kölner Straße in der Engelskirchener Ortschaft Osberghausen, nachdem es dort in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand gekommen war.

mim_brand4

Vor allem dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr-Einheiten aus Osberghausen, Engelskirchen und Ründeroth sei es zu verdanken, dass das Feuer sofort unter Kontrolle gebracht werden konnte, hieß es dazu noch in der Nacht aus der Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises. Die hatte kurz vor 1 Uhr den Notruf entgegengenommen.

Feuer konnte auf eine Etage begrenzt werden

Als die 56 Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, hatten sich die Bewohner bereits ins Freie geflüchtet, niemand wurde verletzt. Zur Sicherheit rief Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Thomas Krimmel die Drehleiter aus Gummersbach hinzu. „Doch es gelang uns, das Feuer auf eine Etage zu begrenzen“, sagt Krimmel.

mim_brand2

In Brand stand seinen Angaben zu Folge eine hölzerne Treppe, zudem öffneten die Wehrleute die Wände, um weitere Glutnester auszuschließen. Gegen 2.10 Uhr war das Feuer gelöscht, gegen 3.50 Uhr fuhr auch das letzte Einsatzfahrzeug zurück zur Wache. Die Ursache des Brandes ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Schaden genommen haben laut Krimmel sechs Wohnungen in dem Haus.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren