GummersbachNeue Mieter beziehen einstigen Karstadt – Supermarkt-Idee nicht vom Tisch

Lesezeit 2 Minuten
Nach dem Aus für Karstadt befand sich zwischenzeitlich das Impfzentrum im Einkaufszentrum Bergischer Hof. Nun sind neue Mieter eingezogen.

Nach dem Aus für Karstadt befand sich zwischenzeitlich das Impfzentrum im Einkaufszentrum Bergischer Hof. Nun sind neue Mieter eingezogen.

Gummersbach – Vor fast genau einem Jahr wurde die Gummersbacher Karstadt-Filiale geschlossen. Die zwischenzeitliche Nutzung als Impfzentrum des Oberbergischen Kreises konnte den Leerstand zumindest in Teilen kompensieren. Inzwischen ist das Impfzentrum aber auch wieder dicht. Doch zwei Neueröffnungen sorgen dafür, dass nun wieder Leben in das Einkaufszentrum Bergischer Hof kommt. Neben einer Filiale des Modehauses Bruno Kleine ist ein Fitnessstudio von Clever Fit in die einstigen Karstadt-Räume eingezogen.

Bruno Kleine hat nach eigenen Angaben 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In 14 Modezentren in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wird auf über 30 000 Quadratmetern Verkaufsfläche Bekleidung angeboten. In Gummersbach sind es 2500 Quadratmeter, wo 14 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz haben.

Clever Fit im Gummersbacher Schramm-Haus soll Frauen-Studio werden

Während Bruno Kleine im Erdgeschoss anzutreffen ist, hat sich Dr. Carsten Heppner mit seinem Fitness-Studio im zweiten Obergeschoss ausgebreitet. Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern kann viel trainiert und kräftig geschwitzt werden.

Eines der Highlights sei der eGym-Zirkel, auf dem das Training der Fitnessfreunde elektronisch erfasst und darauf basierend gesteuert wird. Die bisherige Adresse von Clever Fit im Schramm-Haus an der Hinburgstraße soll laut Heppner im November als reines Frauen-Studio eröffnet werden.

Mieter für Obergeschoss von einstigem Karstadt werden noch gesucht

Und was passiert mit den übrigen, noch nicht genutzten Flächen? Der Mietvertrag für das Impfzentrum im ersten Obergeschoss läuft noch bis Ende Dezember, wie der Gummersbacher Eigentümer der Ex-Karstadt-Fläche auf Nachfrage sagt. Neue Mietabschlüsse für die Zeit danach kann er aktuell noch nicht verkünden.

Er habe Gespräche mit mehreren Filialisten geführt, die für die Fläche passen würden, sagt der Geschäftsmann. Doch alle seien aktuell noch in Gummersbach an anderer Stelle vertraglich gebunden. Und umsonst wolle er die Fläche nicht hergeben.

Supermarkt im einstigen Karstadt? – Bisher winken Aldi und Co. ab

Zu dem Wunsch vieler Gummersbacher, im alten Teil der Innenstadt nach der Schließung von Netto einen Lebensmittelanbieter zu bekommen, sagt der Eigentümer, dass sowohl Discounter als auch Vollsortimenter bis dato abgewunken hätten mit Verweis auf die fehlenden 100 Parkplätze direkt vor der Ladentüre. Allerdings scheinen Discounter wie Aldi wieder umzudenken, denn erst kürzlich wurde im belgischen Viertel in Köln ein Mini-Aldi mit nur 540 Quadratmetern eröffnet.

Eine Entwicklung, die auch der Gummersbacher Geschäftsmann im Visier hat und durchaus interessant findet, wie er im Gespräch mit dieser Zeitung sagt.

KStA abonnieren