Abo

EisenbahnDampfzug Bergischer Löwe startet in eine neue Saison

Lesezeit 2 Minuten
Am Ostersonntag dampft der Bergische Löwe wieder los.

Am Ostersonntag dampft der Bergische Löwe wieder los.

Der Dampfzug Bergischer Löwe im Eisenbahnmuseum in Gummersbach-Dieringhausen startet an Ostern in eine neue Saison.

Anlässlich der Wiedereröffnungsfahrt der Wiehltalbahnstrecke hatte Heimatministerin Ina Scharrenbach neulich in Wiehl klargestellt: „Der Bergische Löwe muss brüllen.“ Auch deshalb sei es wichtig, so die Ministerin, dass die Bielsteiner Eisenbahnbrücke in Stand gesetzt werden konnte. Das ist bekanntlich passiert, und damit steht auch der Dampflokomotive „Waldbröl“ der Weg von Dieringhausen durch das Wiehltal endlich wieder offen.

Sonderfahrten mit Livemusik und Stutenmann

Am Ostersonntag, 9. April, dampft der Bergische Löwe des Eisenbahnmuseums in Dieringhausen los und eröffnet mit der „Osterhasenfahrt mit Überraschung“ die Saison 2023. Insgesamt stehen knapp 20 Termine auf dem Jahresprogramm, übrigens auch die beliebte Nikolausfahrt (Sonntag, 3. Dezember), die zuletzt 2019 stattfand. Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, geht die Dampflok der ehemaligen Kleinbahn Bielstein–Waldbröl anlässlich des Pfingstfestes im Eisenbahnmuseum auf Tour.

Für Samstag, 10. Juni, steht (wie auch am Samstag, 23. September) eine abendliche Sonderfahrt mit Livemusik im Zug auf dem Programm. Wer dabei sein will, muss vorher reservieren. Am Sonntag, 15. Oktober, geht’s auf Stutenmannfahrt, am Wochenende 16. und 17. Dezember pendelt das historische Schätzchen, um seine Fahrgäste zum Weihnachtsmarkt in Bielstein und wieder zurück zu chauffieren.

Darüber hinaus gibt es etliche Gelegenheiten, sich vom Bergischen Löwen auf Schienen durchs Wiehltal fahren zu lassen. Die Route führt vom Eisenbahnmuseum in Dieringhausen über den Bahnhof Dieringhausen, Osberghausen, Weiershagen, Bielstein und Alperbrück nach Wiehl und zurück. Abfahrt der etwa einstündigen Reise ist üblicherweise um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr, die Rückfahrt beginnt um 12.24 und um 16.24 Uhr. Näheres zum Fahrplan findet sich im Internet.

KStA abonnieren