Umrüstung auf LED-TechnikDie nächste provisorische Ampel in Gummersbach

Lesezeit 1 Minute
11.03.2023
Gummersbach
Bergischer Hof,
Ampel wird umgerüstet

Das Provisorium am Bergischen Hof soll 14 Tage stehen bleiben.

In der Gummersbacher Innenstadt geht die nächste provisorische Ampel in Betrieb.

Kaum ist die Baustelle am Gummersbacher Einkaufszentrum Bergischer Hof erledigt, da ist auch schon Ende vergangener Woche die nächste provisorische Ampel eingerichtet worden: Am Abzweig Brückenstraße/Andienungsstraße wird die reguläre Ampel auf LED-Technik umgerüstet. Das hat der Sprecher der Stadt Gummersbach, Siegfried Frank, auf Nachfrage berichtet. Und warum hat man die Lichtzeichenanlage (LZA) nicht gemeinsam mit dem behindertengerechten Umbau aller Bushaltestelle am Bergischen Hof in einem Aufwasch mitgemacht? „Aus Praktikabilitätsgründen“, so Stadtsprecher Frank, wäre das sicher sinnvoll gewesen.

Aus Gründen der Bürokratie nicht anders möglich

Doch aus Gründen der Bürokratie sei es nicht möglich gewesen, den Umbau der Bushaltestellen, für den auch Fördermittel geflossen seien, und die Umrüstung der Ampel auf LED-Technik in einem Aufwasch zu erledigen. Das Provisorium an der Andienungsstraße soll dort zwei Wochen stehen. Frank sagte, dass diese Arbeiten die vorerst letzten Arbeiten in diesem Bereich der Gummersbacher Innenstadt sein sollen. 

KStA abonnieren