Promi-AufgaloppPoldi und Henssler auf dem grünen Teppich in Gummersbach

Lesezeit 3 Minuten
ds Poldi Cup Schwalbe Arena Promispiel Poldi grillt den Hennsler

Es hatte sich gelohnt: Freudig präsentierten die Promis den Scheck über 100 000 Euro für die Lukas-Podolski-Stiftung.

Bei der neunten Auflage des „schauinsland reisen Cup“ von Organisator Markus Krampe gaben sich die Promis ein munteres Stelldichein auf dem grünen Kunstrasen der Gummersbacher Schwalbe-Arena.

Wenn man den legendären Stadionsprecher des 1.FC Köln Michael Trippel zufällig in der Gummersbacher Schwalbe Arena trifft, kann das nur eines bedeuten: Publikumsliebling und Kult-Fußballer Lukas Podolski hatte gemeinsam mit Organisator Markus Krampe zu seinem alljährlichen Charity Event, dem „schauinsland reisen Cup“, in die ausverkaufte Schwalbe-Arena geladen.

Traditionsgemäß begeisterte neben dem sportlich relevanten Teil, dem Hallenturnier, das Rot-Weiß Essen gewann, wieder der Unterhaltungspart, der in dem großen Promispiel gipfelte.

Poldi wollte für Niederlage bei Henssler Revanche

Unter dem Motto „Poldi grillt den Henssler“ sollte die Partie eine Revanche für Podolskis Niederlage in Steffen Hensslers Kochshow werden. Beide Stars stellten jeweils ein Team aus geladenen Celebrities der TV-, Unterhaltungs-, Sport- und Musikszene. Vor dem Spiel tummelten sich einige Promis auf dem roten Teppich, dieses Jahr in grün, und standen der anwesenden Presse Rede und Antwort.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Aus der Fernsehbranche waren unter anderem Sidney Hoffmann, bekannt aus der TV-Sendung „Die PS Profis“, Bachelorette-Teilnehmer Filip Pavlovic und „Höhle der Löwen“-Moderator Amiaz Habtu dabei. Letzterer erlaubte sich das ein oder andere Späßchen und drehte kurzerhand den Spieß um, als er einer Reporterin den Zettel aus der Hand nahm und sie interviewte.

Kinderaugen strahlten

Besonders die Gruppe der Social-Media Stars um „rewi“, Mario Novembre, Stefano Zarella (Bruder von Giovanni Zarella), „SelfieSandra“ und allen voran „LaserLuca“ ließen die Kinderaugen strahlen.

Für LaserLuca, der eine Instagram-Reichweite von 3,8 Millionen vorweisen kann, war es die erste Teilnahme am Benefizturnier in Gummersbach: „Als der Anruf kam, ob ich beim Poldi-Cup mitmachen würde, habe ich nicht lange gezögert. Das ist selbstverständlich“, meinte der 26-Jährige.

Unerschrockene SelfieSandra

Als einzige Frau in den beiden Fußballteams zeigte sich seine beste Freundin SelfieSandra unerschrocken: „Ich rocke das“ – was sie später auch tat.

Aus sportlicher Sicht unterstützten die Ex-Bundesligatorhüter Richard Golz und Tomislav Piplica und der beliebte brasilianische „Kugelblitz“ Ailton die Teams von Henssler und Podolski.

Rote Karte für Poldi

Nach Platz drei im Neunmeterschießen mit seinem Verein Gornik Zabrze aus Polen und der Roten Karte aus dem hitzigen Halbfinale gegen Rot-Weiß Essen ließ sich auch Schirmherr Lukas Podolski auf dem grünen Teppich sehen.

Die blutige Wunde an seinem Knie tat er mit einem Schulterzucken ab: „Für das Turnier und die unterstützten Kinder ist es mir das auf jeden Fall wert“.

ds Poldi Cup Schwalbe Arena Promispiel Poldi grillt den Hennsler

Einen Zweikampf um die meisten Treffer lieferten sich Lukas Podolski (M. ) und Ailton (r.) für ihre Mannschaften im Promispiel.

Angesprochen auf seinen Wutausbruch, bei dem er den Schiedsrichter beleidigte und eine Rote Karte kassierte, winkte er ab. „Ich will immer siegen und tausche auch mal ein paar Worte mit dem Schiri aus“, so Podolski, der sich nochmals entschuldigte.

100.000 Euro für die Podolski-Stiftung

Insgesamt war das Event allerdings ein Spektakel. In den Pausen unterhielt Comedian Matze Knop die Zuschauer in der ausverkauften Arena. Sänger, DSDS-Juror und Podolski-Kumpel Pietro Lombardi sowie Ballermann-Star Julian Sommer sorgten mit ihren Auftritten für weitere Unterhaltung.

ds Poldi Cup Schwalbe Arena Promispiel Poldi grillt den Hennsler

Kurz vor dem Anpfiff stellte Teamchef Steffen Henssler seine Spieler auf den Gegner an. Seine Mannschaft startete wie die Feuerwehr.

Effektvolle LED-Banden, bunte Lichter, Maskottchen und laute Musik läuteten schließlich das Promi-Spiel ein. Der erste Treffer des Abends gelang Organisator und Manager Markus Krampe für das Team Podolski. Letztendlich endete das Spiel in einem 9:9-Unentschieden. Der erzielte Erlös von 100.000 Euro kommt der Lukas Podolski Stiftung zugute, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

KStA abonnieren