Abo

8002 MeldungenZahl der Arbeitslosen in Oberberg ist wieder gestiegen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild mit dem A-Logo des Arbeitsamts.

Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen saisonüblich gestiegen.

Laut Arbeitsmarktbericht waren im Januar 8002 Oberbergerinnen und Oberberger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,3 Prozent.

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar saisonüblich angestiegen“, schreibt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, im aktuellen Arbeitsmarktbericht. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist zwar – ebenfalls saisonüblich – zurückgegangen, bleibt aber auf hohem Niveau. Die Unternehmen suchen weiterhin Fachkräfte.“

8002 Oberbergerinnen und Oberberger waren im Januar arbeitslos. Das waren 482 Arbeitslose mehr als im Januar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg damit auf 5,3 Prozent. Sowohl vor einem Monat als auch vor einem Jahr lag die Quote bei 5,0 Prozent. Über 8000 lag die Zahl im ganzen vergangenen Jahr in keinem Monat.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen um 254 (plus 9,6 Prozent) auf 2899 Personen angestiegen. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 23 Personen bzw. 0,8 Prozent.

Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 183 (3,7 Prozent) auf 5103 Personen – im Vergleich zum Vorjahr sind das 459 Personen mehr (plus 9,9 Prozent). Der Blick auf die Entwicklung der Stellenangebote zeigt, dass die oberbergischen Arbeitgeber dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Januar 346 neue Stellen gemeldet haben. Dies waren 155 (30,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 207 (37,4 Prozent) weniger als im Vorjahr. Damit sind aktuell 2741 freie Arbeitsstellen (minus 125 zum Vormonat) gemeldet und im Vergleich zu 2022 waren es 49 Stellen weniger.

KStA abonnieren