In der ProbezeitLindlar kündigt seinem Klimaschutzmanager

Lesezeit 1 Minute
20220825_dbo_Rolf Zimmermann (1)

Rolf Zimmermann in Lindlar. 

Lindlar – Zahlreiche Fragen zu aktuellen Projekten blieben bei der Sitzung des Ausschusses für Klima und Umweltschutz am Mittwoch unbeantwortet, der Platz des Klimaschutzbeauftragten blieb leer und das hat seinen Grund.

Rolf Zimmermann, der seit April 2022 als Klimaschutzbeauftragter für die Gemeinde tätig war, arbeitet nicht mehr in der Verwaltung. Das Arbeitsverhältnis sei in der Probezeit beendet worden, teilte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig auf Nachfrage dieser Zeitung mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolf Zimmermann wollte sich zu der Entscheidung nicht äußern, die Arbeit habe ihm Spaß gemacht, er habe richtig Gas gegeben. Patrick Heuwes, Vorsitzender des Ausschusses für Klima und Umweltschutz, äußerte sein Bedauern.

Alles zum Thema Klimawandel

Er habe in kurzer Zeit mit drei Klimaschutzmanagern zusammengearbeitet, jetzt komme wieder ein neuer. Das bedeute wieder Einarbeitungszeit, neue Projekte und sei ein Rückschritt für den Klimaschutz in der Gemeinde. Die Arbeit mit Rolf Zimmermann habe sich gut angelassen.

Wechsel bei den Klimaschutzmanagern in Lindlar

  • 2015 begann Dr. Dirk Schulz als erster Klimaschutzmanager in Lindlar. Er koordinierte Förderprojekte in der Gemeinde in Sachen Klimaschutz, beriet und gab Ideen an Einwohnende und Verwaltung.
  • 2020 wechselte Schulz zur Stadt Wesseling. 2020 übernahm Marcel Siebertz die Stabsstelle im Rathaus. 2022 wechselte Siebertz ins benachbarte Engelskirchen wo er die Nachfolge von Dr. Thomas Nonte antrat, der dort seit 2013 bis zum Ruhestand gearbeitet hatte.
  • Im April 2022 übernahm dann Rolf Zimmermann die Stelle des Klimaschutzmanagers, das Arbeitsverhältnis wurde noch in der Probezeit beendet.
KStA abonnieren