FrühjahrskonzertFeuerwehr-Musikzug bittet in Marienheide in die Turnhalle

Lesezeit 2 Minuten
Holger Maurer dirigiert den Musikzug bei einem Konzert in Gummersbach.

Dirigent Holger Maurer und sein Orchester spielen regelmäßig vor voll besetzten Rängen.

40 des fast 60 Mitglieder umfassenden Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide spielen das Frühjahrskonzert.

Am heutigen Samstag gibt es etwas auf die Ohren: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide lädt zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert in die Turnhalle Jahnstraße ein. 40 des fast 60 Mitglieder umfassenden Orchesters werden unter der Leitung von Dirigent Holger Maurer die Zuhörer auf eine stimmungsvolle Reise durch die Welt der Musik nehmen, verspricht Schriftführerin Anna Galati.

Das abwechslungsreiche Programm des musikalischen Intermezzos reicht dabei von anspruchsvoller und aufregender Filmmusik über mitreißende Rock- und Popmusik, die zum Mitsingen verlockt, bis hin zur Folklore, die die Gäste in das malerische Irland entführen wird. „Aber auch Fans der klassischen Marschmusik werden dabei voll auf ihre Kosten kommen“, sagt Galati. Im Anschluss an das Konzert haben die Besucher zudem die Möglichkeit, bei Speisen und Getränken mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns alle sehr auf das Konzert“, sagt Anna Galati.

Der Marienheider Musikzug ist nicht nur auf der Hei bekannt

Seit 1984 lenkt Dirigent Holger Maurer die musikalischen Geschicke des Orchesters, dessen Anfänge auf das Jahr 1875 zurückgehen. Damals gründete sich im heutigen Marienheider Ortsteil Scharde die aus sieben Mitgliedern bestehende „Schmidtsche Kapelle“ unter Leitung von Franz Schmidt.

Eine Umbenennung zunächst in „Musikverein Scharde“ erfolgte 1919 und Ende der 1930er Jahre in „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide“. Anfang der 1960er Jahre fand Blasmusik nur noch wenig Anklang, sodass der Musikzug die Band „Musikzug Marienheide“ gründete, kurz MM.

Auch wenn die Tanzkapelle 1975 wieder aufgelöst wurde, erfreut sich der Musikzug Marienheide über die Heier Grenzen hinaus großer Beliebtheit und wird unter anderem für Schützenfeste, Sommerfeste und andere Festivitäten engagiert. Heute umfasst das Orchester rund 60 Musiker. Während der Corona-Pandemie hatten ein paar Mitglieder das Orchester verlassen – doch die Lage habe sich, wie Anna Galati erzählt, mittlerweile wieder stabilisiert. „Viele sind wieder zurückgekommen“, so Galati.

Wer noch spontan zu dem Frühjahrskonzert gehen will, für den hat Galati eine gute Neuigkeit: „An der Abendkasse gibt es noch Restkarten.“ Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder unter 13 Jahren 6 Euro. Infos zum Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide gibt es im Internet.


Das Konzert (am Samstag, 13. Mai) beginnt um 19.30 Uhr in der Turnhalle an der Jahnstraße 23. Einlass ist bereits um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

KStA abonnieren