Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mast ModeFünf von neun Filialen haben einen neuen Eigentümer

Lesezeit 2 Minuten

Gummersbach/Oberberg – Bereits Anfang des Jahres hat Hellmut Riebeling (78), Chef der Gummersbacher Firma Mast Mode, die Weichen für die Zukunft seines Unternehmens gestellt und mit der Olper Firma Maiworm die Übernahme von fünf seiner Filialen besiegelt. Die beiden Geschäfte in Gummersbach sowie die Läden für Herrenmode in Wiehl und Engelskirchen will Riebeling weiter fortführen.

Im Juli hat Maiworm Mode die fünf Filialen übernommen. Alle 40 Mitarbeiter im Verkauf seien übernommen worden, heißt es in einer Mitteilung des neuen Eigners. Drei Mitarbeiter wechselten in die Maiworm-Verwaltung nach Olpe.

Mit den neuen Niederlassungen in Wiehl, Engelskirchen (2), Waldbröl und Bergneustadt verfügt Maiworm über 15 Standorte mit 130 Mitarbeitern in Sauerland und Oberberg. „Die Geschäfte passen genau in unser Vertriebskonzept. Die gleiche Lieferantenstruktur, die Warenpräsentation auf Shop-Flächen und jede Woche neue Modethemen: So arbeiten wir auch in unseren jetzigen Filialen“, erklärt Henrik Enders (39). Seit 2004 leitet er in der vierten Generation zusammen mit seinen Eltern Peter und Ursula Enders das Olper Unternehmen, das vor über 200 Jahren als Kolonialwarenladen gegründet und 1901 von Franz Maiworm übernommen wurde.

Bis zur Neueröffnung werden die Filialen in Wiehl, Waldbröl und Engelskirchen modernisiert, Bergneustadt folgt 2017. Die Filialen in Waldbröl und Bergneustadt wurden bereits Anfang August eröffnet. In Engelskirchen und Wiehl ist der Start in der zweiten Hälfte des August geplant. (ar)