Pernze-WiedenestNeuer Schützenkönig ist Selcuk Baylan
Pernze – Ganz international geht’s seit dem Wochenende an der Spitze des Schützenvereins Pernze-Wiedenest in Bergneustadt zu: Der neue Schützenkönig heißt Selcuk Baylan. Seit zehn Jahren ist der junge Mann schon treuer Schützenbruder, hat in der Vergangenheit schon einmal auf den Vogel angelegt. Und diesmal hat es geklappt: Mit dem 47. Schuss setzte sich der 30-Jährige gegen seine fünf Konkurrenten durch. Seine Freundin Wiebke Hiemstra wird ihn durch ein aufregendes Schützenjahr begleiten.
Kaiservogel fiel mit dem 144. Schuss
Auch einen neuen Kaiser gibt es jetzt in Pernze: Theo Knabe ringt schon seit vielen Jahren damit, endlich auch die Kaiserwürde für sich zu verbuchen. Gegen einen einzigen Mitbewerber setzte sich der 75-Jährige schließlich durch und räumte den Vogel mit dem 144. Schuss von der Stange. Eva Godian wird für die kommenden zwei Jahre die Kaiserin an seiner Seite sein.
Nicht wirklich damit gerechnet, dass er schließlich als Sieger übrig bleibt, hatte unterdessen der neue Prinz Jan Stoffel. Mit 25 Jahren war es dann tatsächlich auch noch seine letzte Chance, auf den Prinzenvogel zu schießen. Da er aber selbst offenbar überrumpelt war ob seines Sieges bereits nach dem 38. Schuss, musste er sich erst eine Begleitung suchen. Marie Röttger ist nun für ein Jahr seine Prinzessin. Ebenfalls gerade mal 37 Schuss brauchte Lena Mießner (10), um sich den Titel der Kinderkönigin zu sichern. Mit ihr wird Fabian Lehnen durchs Schützenjahr ziehen. Neue Dörspe-Königin ist Katharina Köster, sie setzte sich beim traditionellen Frauenschießen durch. Die Wettbewerbe waren bereits am Samstag in Pernze der Auftakt für ein gelungenes Schützenfest gewesen, bei dem nicht nur das Wetter mitgespielt, sondern auch beste Stimmung die Schützen und ihre zahlreichen Gäste bestens unterhalten hatte.