Zwischen Himmel und ErdeAngela Streffing zeigt ihre Kunst in der Wildberger Kapelle

Lesezeit 2 Minuten
Die Reichshofer Künstlerin steht vor Bildern ihrer Ausstellung.

Die Reichshofer Künstlerin will mit ihren Bildern „Zwischen-Momente“ schaffen.

Die Reichshoferin Angela Streffing zeigt ihre Kunst unter dem Titel „Zwischen-Momente“ in der Kapelle von Wildberg.

„Ich liebe das Experimentieren“, sagte Angela Streffing. Das gilt auch für die Präsentation ihrer Werke. Beim Arrangement ihrer Ausstellung „Zwischen-Momente“ in der Kapelle des Grubendorfes, berichtet die Reichshofer Künstlerin: „Es ist meine erste in einem Sakralbau.“ Doch habe sie diese Möglichkeit schon seit Längerem ins Auge gefasst.

Diese Kapelle hat etwas Erdverbundenes, sie besteht seit Jahrhunderten und symbolisiert die Verbindung zum Himmel.
Angela Streffing

„Diese Kapelle hat etwas Erdverbundenes, sie besteht seit Jahrhunderten und symbolisiert die Verbindung zum Himmel.“ Diese Brücke finde sich auch in ihren ausgestellten Arbeiten, sagt Streffing. So zeige sich Erdverbundenheit in der bodenständigen Handwerkskunst ihrer Holzschnitte und zum Himmel aufstrebende Leichtigkeit in den Fenstern positionierten, abstrakten Gemälden von Kathedralen, die von der einfallenden Sonne betont wird.

Die Ausstellung ihrer vorwiegend klein- und mittelformatigen Werke zieht sich wie ein Band durch den Raum, ohne diesen zu dominieren. „Das fordert zur Kontemplation heraus – und bietet kleine Zwischenmomente in einem oft lauten und rasanten Alltag.“

Reichshoferin schafft eine „nicht-sakrale Kunst“

Ein zentrales Element sind Engel in Variationen ihrer Holzschnitte, teils geheimnisvoll in einem dreidimensional wirkenden Effekt durch den vorgelagerten Druck auf Plexiglas versteckt, teils auf ihre Flügel in unterschiedlicher, gedeckter Farbigkeit reduziert, die oftmals in einer Verteilung auf ein Triptychon eine besondere Wirkung entfalten. Die 59-Jährige betont, dass in ihren Arbeiten nicht das Metaphysische im Vordergrund stehe und bezeichnet sie ausdrücklich als „nicht-sakrale Kunst“.

Mit malerischen Abstraktionen von Kreuzen auf Friedhöfen in der Provence, wo sie längere Zeit gelebt hat, zeigt Streffing eine weitere Facette ihrer Kunst, die eine Brücke schlägt zwischen der Endlichkeit des Daseins und der farbenfrohen Lebensfreude der südlichen Landschaft. Sarah-Sophie Riedel, Kulturbeauftragte der Gemeinde Reichshof, wird die Künstlerin und ihre Werke bei der Vernissage am Freitag in einem Interview vorstellen. Sie meint: „Diese Arbeiten wirken Hoffnung stiftend.“

Die Ausstellung gehört zur Reihe „Kapelle, Kultur und mehr…“, die von der„Kultur im Ferienland Reichshof“ und der evangelischen Kirchengemeinde „Im Oberen Wiehltal“ organisierte wird. Sie wird am heutigen Freitag um 17 Uhr in der Wildberger Kapelle von der Presbyteriumsvorsitzenden Beate Ising eröffnet, Lorena Wolfewicz spielt auf der Harfe. Die Kunstwerke von Angela Streffing sind dort bis zum 4. Juni täglich von 9 bis 17 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei.

KStA abonnieren