Serie „Heimatliebe“Bergneustadt – Aus der Zahnarztpraxis auf den Hundeübungsplatz

Lesezeit 2 Minuten
Aus der Zahnarztpraxis auf den Übungsplatz: Das Training mit Hündin Rey ist für Sascha Bonness die beste Entspannung.

Aus der Zahnarztpraxis auf den Übungsplatz: Das Training mit Hündin Rey ist für Sascha Bonness die beste Entspannung.

Bergneustadt – „Egal wie stressig der Tag in der Praxis war, sobald ich hier auf dem Hundeplatz bin, spüre ich die Entspannung“, sagt Sascha Bonness. Der Bergneustädter hat auf dem Hackenberg eine eigene Zahnarztpraxis und ich beruflich gut eingespannt. Darum sind ihm die Stunden mit Schäferhündin Rey auf dem Übungsplatz der Bergneustädter Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde sehr lieb.

Der Platz, mitten im Grünen zwischen Wiedenest und Belmicke, hallt sonntags von fröhlichem Hundegebell wider. Die Vierbeiner toben sich aus, lernen aber auch mit versierten Trainerinnen und Trainern, auf Kommandos zu hören und zu einer Einheit mit ihren Besitzern zu werden. Mit der einjährigen Rey trainiert Sascha Bonness, langjähriges Vereinsmitglied, hier seit sechs Monaten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Auch mit all meinen anderen Hunden war ich hier. Die Unterstützung beim Training ist mir wichtig, weil es immer wieder neue, hundegerechte Methoden gibt, die mir auch bei meiner Arbeit mit Rey helfen“, ist Sascha Bonness überzeugt. Rey selbst hat eigentlich keinen Sinn dafür, für ein Foto sitzenzubleiben. Sie ist eher fürs Toben, möchte mit ihrem Besitzer spielen und ist auch sonntags beim Training hochkonzentriert. „Wir achten dabei sehr darauf, den Tieren auch Entspannungspausen zu ermöglichen. Sonst wird es doch für Mensch und Hund anstrengend.“

KStA abonnieren