SommerwettbewerbWir suchen Ihr persönliches Lieblingsfest im Oberbergischen

Lesezeit 3 Minuten
In einem Festzelt tanzt ein Mann vor einer Bühne, auf dem eine Band auftritt.

Karneval hat in Oberberg längst Tradition: Gefeiert wird unter anderem bei der Prunksitzung in Waldbröl.

Wir veranstalten mit der Volksbank Oberberg den Sommerwettbewerb. Welches oberbergische Fest hat bei Ihnen Tradition?

Feste feiern können die Oberbergerinnen und Oberberger. Hier ist der Karneval genauso zu Hause wie das Schützenwesen. Doch zwischen kunterbuntem Jeckentum im Winter und grün-weißer Tradition rund um den Sommer gibt es so viele weitere Gelegenheiten für eine ausgelassene Zeit. „Mein Lieblingsfest“ heißt unser Sommerwettbewerb 2023: Gemeinsam mit der Volksbank Oberberg suchen wir Ihren Höhepunkt des Jahres.

Bewerben können sich Gemeinschaften, die ein regelmäßiges Fest veranstalten, oder auch Einzelpersonen, die seit Jahren bei einem bestimmten Fest dabei sind. Erzählen Sie uns davon und sichern Sie sich die Chance auf wertvolle Geldpreise. Die schönsten Lieblingsfeste stellen wir in den Sommerferien in unserer Zeitung vor.

Fast jedes Dorf im Oberbergischen Kreis hat ein eigenes Fest

Fast jede Stadt und jedes Dorf im Oberbergischen hat ein eigenes Fest: Am Wochenende etwa steigt in Ründeroth wieder die Maikirmes, die einmal im Jahr viele Menschen zusammenbringt, die sich im oftmals hektischen Alltag aus den Augen verlieren. Auch die Feier in der Nachbarschaft, die im kleineren Rahmen stattfindet, kann der ganz persönliche Jahreshöhepunkt sein.

Oder das Dorffest ist der Kitt, der die Ortsgemeinschaft zusammenhält, weil jeder dazu etwas beiträgt. Andere Oberberger legen ihren Sommerurlaub ganz bewusst nicht auf das Datum ihres Schützenfestes, weil sie dort stets Freunde wiedersehen, die schon vor Jahren fortgezogen sind. Einige wollen den gerade erst wieder aufgelebten Mittelaltermarkt nicht missen.

Die jüngsten Feste haben gezeigt: Gerade jetzt, nach der Pandemie, in der die Menschen auf Abstand bleiben mussten, ist die Sehnsucht nach einer ausgelassenen Zeit besonders groß. Vielen Oberbergern wurde während des Lockdowns erst schmerzlich bewusst, wie wichtig ihnen das Zusammenkommen, der Austausch und auch eine gute Zeit unter Freunden und Bekannten ist.

Schlagen Sie uns Ihr Lieblingsfest vor und lassen Sie uns daran teilhaben: Wo und bei welcher Gelegenheit stoßen Sie am liebsten mit Ihren Freunden, Bekannten oder auch Nachbarn an? Was zeichnet Ihr Lieblingsfest aus, warum ist es das beste überhaupt? Welche Freundschaften pflegen sie gerade mittels dieses Festes? Gibt es ein ganz persönliches Ereignis, das Sie mit dem Fest verbinden?

In unserem Sommerwettbewerb wollen wir sowohl auf Feste und Veranstaltungen blicken, die in Oberberg längst zu einer festen Instanz und zum Aushängeschild der Region geworden sind. Aber wir möchten auch die   Feste nicht aus den Augen lassen, die auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar wirken.

Denn was bei unserem Sommerwettbewerb zählt, ist nicht die Größe des Festes, sondern die Bedeutung, die es für Sie hat. Die Geschichten, die dahinter stecken, möchten wir unseren Leserinnen und Lesern gerne gemeinsam mit Ihnen erzählen.


So funktioniert die Bewerbung

Mit der Volksbank Oberberg suchen wir Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest. Schreiben Sie uns zu Ihrem Fest ein paar erläuternde Zeilen an unsere Lokalredaktion Oberberg per E-Mail oder per Post. Sie dürfen gerne auch ein Foto mitschicken.

Post geht an: Lokalredaktion, Stichwort: Mein Lieblingsfest, Kaiserstraße 1, 51643 Gummersbach

Einsendeschluss ist Samstag, 10. Juni. Sehr wichtig: Vergessen Sie nicht, für Rückfragen Namen, Anschrift und Telefonnummer anzugeben – vorzugsweise eine Mobiltelefonnummer. Die 20 besten Bewerberinnen und Bewerber wird ein Reporter kontaktieren, besuchen und Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest in unserer Zeitung erzählen. Aus den Finalisten-Geschichten wählt eine Jury nach den Sommerferien die 20 Erstplatzierten aus. Diese werden im Herbst im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl geehrt.

Die 20 Finalisten bekommen Bares

Viele Gewinne warten auf die Teilnehmer – mitmachen lohnt sich. Unter den 20 Finalisten verteilen wir Geldpreise in Höhe von insgesamt 3450 Euro. Der Erstplatzierte nimmt 1000 Euro mit nach Hause, mit 500 Euro wird der Zweitplatzierte belohnt, und der dritte Platz ist mit 250 Euro dotiert.

Alle weiteren Finalisten von Platz 4 bis 20 erhalten je 100 Euro. Unter allen Teilnehmern, die sich mit einer Geschichte bei uns melden, verlosen wir außerdem weitere attraktive Preise. 

KStA abonnieren