Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Überfall auf SeniorenpaarPolizei nimmt sechs Tatverdächtige in NRW fest

1 min
Ein Symbolbild der Polizei.

Symbolbild Polizei

Die Polizei hat sechs Männer festgenommen, die ein Seniorenpaar in Borken überfallen haben sollen. Einige gaben sich als Polizisten aus.

Der Polizei ist ein Ermittlungserfolg gelungen: Am 24. Juli 2025 konnten Ermittler und Ermittlerinnen mehrere Tatverdächtige festnehmen, die für einen nächtlichen Überfall auf ein Seniorenpaar in Borken verantwortlich sein sollen.

Unter der Leitung der Kriminalpolizei Borken durchsuchten Einsatzkräfte am frühen Morgen mehrere Wohnungen in Meinerzhagen, Kierspe und Gummersbach. Dabei nahmen die Beamten und Beamtinnen sechs Personen vorläufig fest und stellten Beweismaterial sicher.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 30-jährigen Deutschen und einen 30-jährigen Deutsch-Aserbaidschaner aus Meinerzhagen, sowie einen 40-jährigen Iraker aus Gummersbach. Drei weitere Tatverdächtige mit türkischer und deutscher Staatsangehörigkeit im Alter von 29, 31 und 43 Jahren stammen aus Kierspe.

Als falsche Polizisten ausgegeben

Die Ermittlungen begannen bereits im August 2024, nachdem Unbekannte zweimal versucht hatten, in das Wohnhaus des Paares in Borken einzubrechen. Am 15. Juni 2025 sollen dann drei Männer, die teilweise als Polizisten verkleidet waren, das Haus in der Nacht betreten haben. Die Täter und Täterinnen fesselten ihre Opfer, durchsuchten die Räume und entkamen mit Bargeld und Schmuck.

Bei einem der Tatverdächtigen fanden die Einsatzkräfte zudem eine größere Menge Rauschgift und Bargeld. Am 25. Juli 2025 wurden fünf der Festgenommenen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen drei Männer Haftbefehl, zwei weitere Haftbefehle wurden außer Vollzug gesetzt. (red)